Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kreismeisterinnen und –meister auf Reitsportevent auf Topniveau vor vollen Rängen gekürt

Am vergangenen Wochenende gab es viele strahlende Gesichter:  Vor hunderten Zuschauern kürte der Kreisreiterverband  Celle im Rahmen des Traditionsreiturniers des Reit- und Fahrvereins Hermannsburg-Bergen seine Kreismeisterinnen und -meister.

Aber nicht nur diese, sondern auch viele andere Höchstleistungen von Reitanfängern bis zum Berufsreiter begeisterten die vielen Zuschauer. In insgesamt 31 Wettbewerben konnten sich Reiterinnen und Reiter mit anderen messen. Aus diesen Wettbewerben heraus wurden auch die Kreismeisterinnen  und –meister ermittelt. 

Aus dem Reitturnier als strahlender Sieger in den Springprüfungen ging wieder Patricio Muente vom RV Schneverdingen hervor: Er siegte in den beiden anspruchsvollsten Springprüfungen des Reitturniers der Klasse S, dem Punktespringen Klasse S* und der Springprüfung Klasse S* mit Stechen   Der ehemalige Gewinner des Hamburger Derbys bewies wieder einmal seine nationale Klasse. Aber auch eine Celler Reiterin konnte mithalten: Als einzige Vertreterin und Amazone aus dem Landkreis Celle  in den „Schleifenrängen“ dieser beiden Springprüfungen bewies mit Platz 5 in der Springprüfung Klasse S* mit Stechen und Rang 6 in der Punktespringprüfung Klasse S*  Paula-Marie Frieling vom RFV Westercelle/Altencelle ihr Talent und kam so unter die Besten. Gerade diese beiden Wettbewerbe rissen einige Zuschauer förmlich von den Sitzen, musste doch eine schnelle Zeit und möglichst fehlerfreies Reiten bewiesen werden. Platz 2 in der Punktespringprüfung Klasse S* belegte Thomas Miesner vom RFV Scheesel und Rang 3 Bernhard Tebartz vom RFV Wecholf-Martfeld u.U..  In der Springprüfung Klasse S* mit Stechen belegte Florian Habermann vom RV Barwedel u.U. Rang 2. Ihm folgte auf Rang 3 Christopher Bartels vom RV Der Montagsclub.  

In der anspruchsvollsten Dressurprüfung des Turniers, dem St. Georg Special* belegte Melina Gehrmann vom RFV Beedenbostel einen achtbaren 4. Rang. Hier siegte Karoline Pressler von der RG Kosterhof Medingen vor Lisa Zurr von der RG Schillerslage und Henrike Habermann vom RV Barwedel u.U.

In der Dressurprüfung der Klasse S* gewann ebenfalls Karolina Pressler von der RG Klosterhof Medingen vor Leonie Bramall vom RFV Isernhagen und Chiara Scuffi von der Reitgemeinschaft Platenhof. Beste Celler Vertreterin war hier auf Rang 7 Nicole Kirschnick vom RFV Allertal.  

Im Rahmen der Kreismeisterschaften konnten sich 17 Reiterinnen und Reiter über Schleifen und Medaillen in Gold, Silber und Bronze in den Einzelwettbewerben freuen. Mit sichtbaren Stolz ritten die jeweiligen Kreissiegerinnen und -sieger in einer schwarz-rot-goldenen Schärpe ein. Zudem wurden Mannschaftssiegerinnen und -sieger in Dressur und Springen geehrt. Um eine Kreismeisterschaft zu erlangen, müssen sich die Reiterinnen und Reiter in jeweils 2 Wettbewerben bewähren und Punkte sammeln. Der Punktsieger ist dann der Kreismeister oder die Kreismeisterin.    

Die Kreismeisterinnen und -meister werden in Dressur und Springen nach sogenannten Leistungsklassen ermittelt. Bei jungen Reiterinnen und Reitern der Leistungsklasse 5 siegte in der Dressur Sarah Dollries vom RFV Westercelle/Altencelle vor Sophia Ahrenshop von der Pferde-Sport-Gemeinschaft Nienhagen und Swaantje Egbert vom RV Heidegut Eschede.

In der Leistungsklasse 4 siegte Mathilda Ketting vom RFV Beedenbostel vor Jolina Jähn vom RFV Westercelle/Altencelle und Lisa Dreßler vom RFV Beedenbostel.

In der Leistungsklasse 3 setzte sich Melina Gehrmann vom RFV Beedenbostel vor Karen Hilse vom RV Eicklingen durch.

In den Springprüfungen der Kreismeisterschaften wurde es ebenfalls spannend.  In der Leistungsklasse 5 siegte Merle Mie Ahlwarth vom RFV Beedenbostel vor Alena Kaspar vom RV Heidegut Eschede und Lina Jolie Gumz vom RFV Hermannsburg-Bergen.

In der Leistungsklasse 4 bewies Linas Thönes von der Pferdesportgemeinschaft Nienhagen Nerven und ließ Marie Luise Schlottau vom RV Heidegut Eschede auf Rang 2 und Pia Edzards von der Pferde-Sport-Gemeinschaft Nienhagen  auf Rang 3 hinter sich.

In der Leistungsklasse 3 durfte sich Wilhelm Hornbostel vom RFV Allertal über die Golfmedaille freuen. Silber erlangte Melinda Ma von der RSG Eschede und Bronze Carsten Titsch vom RV Eicklingen.

In der Mannschaftsdressur belegte der der RFV Beedenbostel Goldrang, gefolgt vor dem RFV Westercelle/Altencelle. In der Springmannschaft siegte der RFV Westercelle/Altencelle vor dem RFV Beedenbostel und den Reiterinnen des RFV Hermannsburg-Bergen.

Ein Höhepunkt der Ehrungen der Kreismeisterinnen und -meister war die Verleihung der Kreisstandarte an den erfolgreichsten teilnehmenden Reitverein, übereicht durch den Vorsitzenden des Vorstandes des Kreisreiterverbandes Celle Michael Edzards. Diese wurde dem RFV Beedenbostel u.U. überreicht. 

Neben den Kreismeisterschaften konnten weitere Reiterinnen und Reiter aus dem Landkreis Celle Erfolge feiern:

Die jüngsten Reiterinnen und Reiter bewiesen sich in den Reiterwettbewerben und so konnten sich hier unter den Platzierten unter den vorderen 4 Plätzen folgenden Reiterinnen und Reiter aus dem Landkreis über eine Schleife freuen:

Reiter-Wettbewerb Schritt-Trapp-Galopp Gruppe 1: Rang 1 Lian Vines Gumz vom RFV Hermannsburg-Bergen, Rang 3 Leni Bartsch von den Celler Pferdefreunden von 1834 und Rang 4 Greta Thurau vom RV Pferdefreunde Müden u.U. und Lotta Stelter vom RFV Hermannsburg-Bergen. In der Gruppe 2 belegte Emily Krautwald Rang 3 und Emila Rockmann Rang 4, beide vom RFV Hermannsburg-Bergen.

Unserer Kleinsten,  am Zügel des Pferdes geführt, waren wieder einmal  eine besondere Freude für die vielen Besucherinnen Besucher der Veranstaltung. Herausgeputzt und  mit sichtbarem Stolz zeigten die Kinder ab einem Alter von 4 Jahren ihre ersten Reitkenntnisse. Und wieder gilt:  Früh übt sich, wer später ein  Meister werden will. In der Gruppe 1 siegte Max Tiede vom RFV Westercelle/Altencelle von Emma Meyer vom RFV Hermannsburg-Bergen und Pauline Marie Buchholz ebenfalls auf Rang 2 von der RSG Eschede und Marie Brosy von den Celler Pferdefreunden von 1834 e.V.. In der Gruppe 2 schaffte es Elena Saxe vom RFV Hermannsburg-Bergen auf den 4. Rang.

Auch in den weiteren Wettbewerben konnten unsere Landkreisvertreterinnen und -vertreter Schleifenränge belegen.

Dressurreiterwettbewerb: Emilia Helene Kotzem vom PSV Meißendorf Rang 1 mit einer Wertnote von 8,1, Greta Thurau von den Pferdefreunden Müden Rang 2, Emilia Rockmann vom RFV Hermannsburg-Bergen Rang 3 und auf Rang 5 Lian Vines Gumz  ebenfalls vom  RFV Hermannsburg-Bergen. Erwähnt werden alle Wertnoten ab 8,0, da dies eine besonders herausgehobene Leistung darstellt, wenn es um das reiterliche Können außerhalb von reinen Zeitwettbewerben geht. 

Im  Stilspring-Wettbewerb ohne erlaubte Zeit siegte Nadeshda Bokelmann vom RFV Hermannsburg-Bergen vor Emilia Helene Kotzem von der PSV Meißendorf und Lina Marie Rieger vom RFV Hermannsburg-Bergen. Platz 5 belegte Hier Vian Lines Gumz vom RFV Hermannsburg-Bergen und Rang 6 Lina-Matea Kehl von der RSG Winsen/Aller. Für den Veranstalter bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich auch Schulpferde der Reitvereine in den Gewinnerinnenlisten durchsetzen können.

Nach den sogenannten Kinderwettbewerben folgen die Dressur- und Springprüfungen. Hier reisen auch viele überregionale Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und so müssen sich die Celler Reiterinnen und Reiter einem breiten Wettbewerberfeld um die Ränge stellen.  In der Dressurpferdeprüfung Klasse A siegte mit einer hervorragenden Wertnote von 8,2 Vanessa Schwiegershausen vom RFV Hermannsburg-Bergen. Rang 3 belegte Michael Edzards der Pferde-Sport-Gemeinschaft.  In der Dressurpferdeprüfung Klasse L siegte Julia Kiesewetter vom RFV Westercelle/Altencelle vor Michael Edzwards von der Pferde-Sport-Gemeinschaft Nienhagen und Vanessa Schwiegershausen von RFV Hermannsburg-Bergen.

Mit der besten Wertnote in den Dressurprüfungen von 9,0 in der Dressurprüfung der Klasse E siegte Jouline Barreither vom PSV Meißendorf. Auf Rang 3 konnte Anna-Pauline Pöplow vom RFV Beedenbostel überzeugen.

In der Dressurprüfung Klasse A* belegte Sarah Dollries  vom RFV Westercelle/Altencelle Rang 2 und in der Dressurprüfung Klasse A** Rang 3 und Sophia Ahrenshop von der Pferde-Sport-Gemeinschaft Rang 4.

In der Dressurprüfung Klasse L*  auf Trense konnte Jolina Jähn vom RFV Westercelle/Altencelle auf Rang 2 überzeugen.   Stark auf die Celler Reiterinnen in den weiteren Dressurprüfungen. In der Dressurprüfung Klasse L* war bester Celler Vertreterin Matilda Ketting vom RFV Beedenbostel auf Rang 4. In der Dressurprüfung Klasse M* siegte Karen Hilse vom RV Eicklingen, vor Melina Gehrmann vom RFV Beedenbostel. In der M** siegte Melina Gehrmann sogar.  

Weiter zu den Springprüfungen: Auch junge Pferde müssen sich beweisen in den sogenannten Springpferdeprüfungen. Besonderheit hier: Das vor dem Start stattfindende Abgehen des Parcours geschieht auf dem Pferd, um dieses auf den Parcour vorzubereiten. Mit einer tollen 8,2 – Wertnote belegte Carsten Titsch vom RV Eicklingen Rang 1, mit einem weiteren Pferd Rang 2. In der Springpferdprüfung Klasse A** mit der Wertnote 8,3 Rang 3 und in der Klasse L Rang 2.  Krönender Abschluss für Carsten Titsch war mit 8,3 Wertnote Platz 1 in der Springpferdeprüfung Klasse M*. Hier konnte Paula-Marie Frieling vom RFV Westercelle/Altencelle Rang 3 belegen.

In den regulären Springprüfungen waren weitere Reiterinnen aus dem Kreis Celle erfolgreich:

Stilspringprüfung Klasse E: Rang 3 mit Wertenote 8,1 Jouline Barreither vom PSV Meißendorf.

Stilspringprüfung Klasse A* Rang 1 mit 8,0 Wertnote Alena Kasper vom RV Heidegut Eschede. Es folgten auf Rang 2 Antonia Pattloch von den Celler Pferdefreunden von 1834 und Rang 3 Merle Mie Ahlwarth vom RFV Beedenbostel.

In der Springprüfung Klasse A** konnte sich Merle Mie Ahlwarth auf den 1. Rang freuen, gefolgt von Lina-Jolie Gumz vom RFV Hermannsburg-Bergen. In der Springprüfung Klasse L belegte Lina Thönes von der Pferde-Sport-Gemeinschaft Nienhagen Rang 2. In der Springprüfung der Klasse L mit steigenden Anforderungen belegte sie Rang 1, auf Rang 2 folgte Marie-Louise Schlottau vom RV Heidegut Eschede. Um nur 0,03 Sekunden verfehlte Lisa-Marie Schönhalz vom RFV Hermannsburg-Bergen Rang 3 in dieser Prüfung. Springprüfungen nach Zeit bleiben somit bis zum letzten Start für die Reiter*innen und Zuschauer*innen spannend.   

In der Springprüfung Klasse M** konnte mit Wilhelm Hornbostel vom RFV Allertal auf Rang 2 überzeugen.         

Premiere hatte ein neuer Wanderpokal für den erfolgreichsten Reitverein in den Kinderwettbewerben. Hier setzte sich der RFV Hermannsburg-Bergen durch. „Ein schöner Beleg für erfolgreiche Jugendarbeit im Schulbetrieb“, so Leandra Görke, Sportwartin des RUF Hermannsburg-Bergen. 

Im Fazit stellte der Vorsitzende des RFV Hermannsburg-Bergen Hans Mensing fest, dass „das Hermannsburger Turnier wieder eine runde Sache war und verwies auf das Turnier am 1. Septemberwochenende 2023, dem 100. – jährigen Jubiläum des Reitvereins“. Er verwies nochmals auf das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, ohne die ein solches Turnier nicht durchgeführt werden könnte. Die Zuschauerzahlen bewiesen erneut die Attraktivität des Reitsports für die Region und den Landkreis Celle.    

Alle Ergebnisse der Einzelwettbewerbe können unter www.equi-score.de eingesehen werden.             

Lisa-Marie Schönhalz  
Fotos: Bettina Teutenberg-Riedel, Nina Hüffmann Photography and Videographiy

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige