Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Endlich wieder feiern: Gemeinde- und Kirchweihfest mit vielen Besuchern

„Was lange währt, wird endlich gut“ trifft die Vorbereitungen zu diesem Fest gut. 2020 wurde die Kirchengemeinde 60 Jahre alt. Die Planungen für dieses Jubiläum starteten schon weit im Voraus, Anfang 2019, mit vielen Ideen und vielfältigen Aktionen und Angeboten. Nach den Pandemieeinschränkungen wurden schließlich die Feierlichkeiten für das 60. Kirchweihfest der Christuskirche Westercelle gemeinsam mit dem diesjährigen Erntedankfest auf das Jahr 2022 festgelegt.

Große Erleichterung beim Vorbereitungspersonal und allen Beteiligten, dass auch noch Petrus – wenn auch zögerlich – ein Einsehen zeigte, und Besucherinnen und Besucher zahlreich erschienen. Großen Zulauf hatte die Abseilaktion im Kirchturm, die Diakon Sebastian Schulze umsichtig organisiert hatte, ging es neben dem Nervenkitzel bei den Mutigen natürlich in erster Linie um die Sicherheit. Und es trauten sich viele auf den 15-Meter-Trip. Für die kleineren Kindern bastelte das Kita- und Kindergottesdiensteam. Die Pfadfinder luden zum Kennenlernen ein, und Emily erläuterte geduldig Strukturen und Aktivitäten der Gruppe. Die Fußballer des VfL Westercelle brachten einen Soccer-Cage mit, so dass kräftig gebolzt werden konnte. Der Förderverein Freibad Westercelle hatte Wasserspiele im Angebot. Die Jugendfeuerwehr Westercelle stellte ein Feuerwehrfahrzeug zur Besichtigung zur Verfügung. Am Stand des Schützenvereins konnte man sich im Lichtpunktschießen ausprobieren. Bei der Seelengemeinschaft Westercelle/Sandfeld gab es Informationen zur Gemeinschaft und selbstgekochte Marmeladen. An einem Stand wurden gestrickte Socken und genähte Taschen verkauft. Auch der Tauschpavillon hatte geöffnet, und es konnten viele nützliche Gegenstände einfach mitgenommen werden, ohne dass etwas abgegeben werden musste. Der Besuchsdienst bot diverse Elefanten, die aus einer Sammlung von dem im vergangenen Jahr verstorbenen Pastor Schröder stammten, gegen eine Spende für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an.

Kulinarisch sorgte das Kaffeeteam der Kirchengemeinde für Kaffee und Tee, der Seniorenkreis organisierte den Torten-und Kuchenverkauf, der Grillstand stand unter der Verantwortung des Männertreffs der Christuskirche, die Gruppe „Gemeinsam auf dem Weg“ sorgte für Salate und Fingerfood, der Ortsrat bot Kaltgetränke an und das Tanzhaus verwöhnte mit Slusheis. Besucherinnen und Besucher erlebten ein fröhliches Fest entsprechend dem Motto der Kirchengemeinde Westercelle: Kirche mit Leib und Seele!

Pastorin Judith Matthes zeigte sich ebenfalls erleichtert, dass ihr Start in Westercelle, der von den Corona-Einschränkungen geprägt war, nun doch dank der großen Unterstützung aller Beteiligten mit einem erfolgreichen Gemeindefest gekrönt werden konnte.

Um 15.45 Uhr klang das Fest mit einer Abschlussandacht aus.

Redaktion
Celler Presse

Fotos: Celler-Presse.de
Foto 1: Conny Exter

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige