Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Unfälle in Celle 2021 und 2022

Die Zahl der Verkehrsunfälle in Celle ist 2021 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Bei den Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten war ein Rückgang zu verzeichnen. Insgesamt zehn Menschen wurden 2021 bei Verkehrsunfällen getötet, einer weniger als im Vorjahr. Zahlreiche Verkehrsunfälle ereigneten sich auch 2022 in Celle. Eine endgültige Bilanz für 2022 ist noch nicht möglich.

Zahlreiche der 3.868 Verkehrsunfälle in Celle und Umgebung 2021 gingen mit Sachschäden, teilweise in fünfstelliger Höhe, und mit Leichtverletzten einher. Eine Vielzahl von Unfällen ereignete sich auch 2022, doch ist noch keine Bilanz und daher noch kein Vergleich mit dem Vorjahr möglich. An vielen Unfällen waren nur wenige Personen und Fahrzeuge beteiligt. Unter den Verletzten waren viele Radfahrer und Fußgänger. Ziemlich häufig wurde Unfallflucht verzeichnet. Nicht immer konnten die Flüchtigen gestellt werden.

Unfälle mit schwerem Ausgang 2021

Die Polizei meldete 2021 in Celle und Umgebung insgesamt 541 Unfälle mit Personenschäden. Überholmanöver, Vorfahrtsverstöße und das Abkommen von der Fahrbahn waren die Ursachen mehrerer Unfälle, bei denen teilweise gleich mehrere Personen getötet oder schwer verletzt wurden. Die Ursache, warum die Fahrer von der Fahrbahn abkamen, konnte nicht immer geklärt werden.

Unter den Verletzten oder Getöteten waren häufig Radfahrer, die von Autofahrern übersehen wurden. Von Autofahrern wurden auch Fußgänger häufig übersehen und schwer oder tödlich verletzt. Schwere Unfälle entstanden auch durch Kollisionen von PKW und LKW miteinander, bei denen Personen schwer verletzt wurden. Immer häufiger ereigneten sich schwere Unfälle unter Beteiligung von E-Scootern. An schweren oder tödlichen Unfällen waren teilweise auch Traktoren beteiligt.

Häufig kam es zu Frontalzusammenstößen von PKW aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit, bei denen teilweise mehrere Personen schwer verletzt wurden. Es ereigneten sich jedoch auch Unfälle mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und mit Sachschaden, bei denen Personen nicht oder nur leicht verletzt wurden. Bei Auffahrunfällen ereigneten sich teilweise hohe Sachschäden.

Ursachen für Unfälle mit tödlichem Ausgang waren mitunter schlechte Straßen- und Sichtverhältnisse. Mehrere Unfälle, bei denen Fahrer gegen Bäume prallten, endeten tödlich oder mit schweren Verletzungen der Fahrer.

Schwere Unfälle 2022

Unfälle mit schwer oder tödlich verletzten Personen ereigneten sich auch 2022. Vorfahrtsverstöße, Überholmanöver, aber auch Alkoholeinfluss oder Unaufmerksamkeit durch Ablenkung waren die Ursachen, genau wie Glätte oder schlechte Sichtverhältnisse. Schwere Unfälle ereigneten sich auch durch Übermüdung, Herzinfarkt von Fahrern oder durch Zusammenprall mit Straßenbäumen. Verkehrsteilnehmer wurden in Kurven und in toten Winkeln übersehen, was zu Unfällen führte.

Auch 2022 wurden Radfahrer und Fußgänger bei Verkehrsunfällen schwer oder tödlich verletzt. Zahlreiche schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich unter Alkoholeinfluss. Im November 2022 ereignete sich ein schwerer Unfall mit fünf PKW und zwei Schwerverletzten. Der Unfallverursacher kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte mit weiteren Fahrzeugen.

Die häufigsten Ursachen von Unfällen

Eine der häufigsten Ursachen von Verkehrsunfällen 2021 und 2022 war Alkohol- und Drogeneinfluss. Allein 2021 wurden 73 Unfälle dadurch verursacht. Rekordhalter war ein Autofahrer mit 4,32 Promille Blutalkoholgehalt. Weitere Ursachen waren zu Beispiel Abstandsverstöße und folgende:

  • Vorfahrtsverstöße
  • Überholmanöver
  • Geschwindigkeitsverstöße
  • Wildunfälle
  • Baumunfälle
  • Ablenkung und Unaufmerksamkeit
  • Übermüdung der Fahrer.

Dank häufiger Polizeikontrollen, vor allem bei Alkohol und Geschwindigkeit, konnten zahlreiche Unfälle verhindert werden.

Quellen: 

https://aktuell.meinestadt.de/celle/polizeimeldungen/899911
https://celler-presse.de/2022/11/11/zwei-schwerverletzte-nach-unfall-mit-fuenf-pkw/
https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/59457/150

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige