Sonntag, 1. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Oliver Opitz Schweinekönig der Blumläger

Seine Hauptmajestät der Stadt Celle und Schützenkönig der Schützengesellschaft Altenceller Vorstadt von 1428 e.V., Maurice Dettmer, hatte seine Schützenbrüder, die sich versicherungstechnisch mit einem Obolus für das Königsschießen etwas abgesichert haben, zum sogenannten Hauptkönigsumtrunk in seine Residenz in der Lüder Wose Straße, fast am Galgenberg eingeladen.

Bei einem Spanferkel und allerlei Zutaten und reichlich Flüssigem wurde bis in die frühen Morgenstunden gegessen, getrunken und geklönt, wer der nächste Hauptkönig wird. Ihm und seinen Helfern sei Dank für die schönen Stunden. Es geht weiter bei den Maschern!!

Nach der Coronaabstinenz wurde ja wieder das Schießen aufgenommen. Neben dem Übungsschießen wurde auch wieder Auszeichnungen ausgeschossen. Zum Beispiel das Schweinepreisschießen und den Schweinekönig. Die Preisverteilung und die folgende Krönung fand im Vereinslokal im Kreise 12 Dackels-Krone statt.

Der erste Vorsteher der Gesellschaft, Peter Brettschneider, begrüßte die anwesenden Schützendamen und Schützen mit einigen Worten zum Geschehen am Schützenplatz. Wenn es auch am Platz nicht so frohlockend scheint, soll es aber in der Umgestaltung hoffnungsvolle Veränderungen geben.

Der Wirt Detlef Adolf „Dackel“ und seine Crew tafelten ein hervorragendes Grünkohl-Bregenwurstessen auf. Bauchfleisch und Kasseler fehlten auch nicht. Die ersten Getränke  wurden selbst bezahlt, weitere wurden über Umlage, bzw. Kasse vom Preisschießen erledigt.

Nachdem es sich alle haben gut schmecken lassen, ging es nach einer kurzen Pause zum Sacken der Speise und Getränke weiter zur Preisverteilung. Die ersten drei Preise je einen Präsentkorb, gingen in der Reihenfolge an Dominik Struck, Erik Paech und Christian Glück mit den besten Teilern. Es folgten die nächsten Preise. Mit einem Gutschein, mit beachtlichem Guthaben, erhielt Eric Paech den ersten Preis. Vom 2. Bis 24.Preis war Fleisch angesagt. Dann folgten die obligatorischen Bregenwürste. Christian Glück und Dominik Struck.

Es folgte die Proklamation. Wie immer legte der Oberschützenmeister Roland Struck noch eine Schippe Humor in die Waagschale. Einige mussten auf Grund irgendwelchen Errungenschaften nach vorne und dann wieder abtreten. Drei blieben. Denkpause. Dritte durfte sich setzen. War nur Ersatz für die nicht anwesende Yvonne Müller, die den dritten Platz in der Königsrunde erreichte. Auch Matthias Kluge durfte als zweiter wieder Platz nehmen.

Neuer Schweinekönig bei den Blumlägern 2022 wurde Oliver Opitz, der ja schon einige andere Königswürden vorzuweisen hat.

Es folgten noch gemütliche Stunden.

Harry Schang

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.