Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zahngesundheit – wichtig für die allgemeine Gesundheit

Die Zahngesundheit ist wichtig für die allgemeine Gesundheit. Kariöse Zähne oder Zahnfleischerkrankungen können dazu führen, dass sich Bakterien im gesamten Körper ausbreiten und schwerwiegenden Erkrankungen verursachen. Wichtig ist daher eine gründliche Zahnpflege. Auch eine professionelle Zahnreinigung ist für gesunde Zähne empfehlenswert.

Zähne putzen mit der elektrischen Zahnbürste

Gesunde Zähne sind zwar kein Garant für einen gesunden Rücken, doch leisten sie einen wichtigen Beitrag für die allgemeine Gesundheit. Um Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden, kommt es auf eine gründliche Zahnpflege an. Besser als eine Handzahnbürste ist eine Schallzahnbürste. Dabei handelt es sich um eine elektrische Zahnbürste, die eine gründliche Zahnreinigung ermöglicht. Mit den Schwingungen des Bürstenkopfes erreicht die Schallzahnbürste auch schwer zugängliche Bereiche. Sie entfernt Plaques am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen. Es gibt auch einfache Schallzahnbürsten für Kinder. Die Schallzahnbürste ist auch gut für Reisen geeignet. Sie verfügt über einen Akku, der regelmäßig aufgeladen wird. Die Bildung von Zahnstein wird mit einer Schallzahnbürste vermieden.

Wichtig für saubere Zähne

Für saubere Zähne kommt es auf die Wahl der richtigen elektrischen Zahnbürste an. Empfehlenswert ist die Smilesonic GO, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Sie lässt sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen, da verschiedene Betriebsmodi einstellbar sind. Zusätzlich können verschiedene Aufsteckbürsten gewählt werden. Die Schallzahnbürste ist in ihrer Handhabung kinderleicht. Ohne besonderen Druck entfernt sie Speisereste und Beläge. Zusätzlich zu einer guten Zahnbürste können Mundspülungen gewählt werden. Sie sorgen für ein frisches Gefühl im Mund und tragen ebenfalls zur Entfernung von Plaques bei. Wichtig ist eine gute Zahnpasta, die gründlich reinigt und den Zahnschmelz sowie das Zahnfleisch nicht angreift. Die Zähne sollten mindestens morgens und abends geputzt werden. Nach einer Mahlzeit sollte der Mund wenigstens ausgespült werden.

Zahnseide richtig anwenden

Für eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume eignet sich Zahnseide. Sie ist in verschiedenen Varianten verfügbar. Nicht jeder versteht den Umgang mit Zahnseide, doch kann ihn jeder lernen. Der Zahnarzt oder die Prophylaxe-Assistentin kann den Umgang mit Zahnseide erläutern. Abhängig von der individuellen Mundsituation und der Zahnstellung ist Zahnseide in unterschiedlichen Dicken erhältlich. Zahnseide entfernt die Beläge, die Zahnbürste und Zahnpasta nicht entfernen. Nach dem Essen und vor dem Zubettgehen sollte die Zahnreinigung mit Zahnseide erfolgen. Sogar das Zahnfleischbluten kann mitunter bei der regelmäßigen Anwendung mit Zahnseide verschwinden.

Regelmäßig zur Prophylaxe gehen

Die Zahnprophylaxe beugt Karies und Parodontose vor. Sie sollte mindestens einmal im Jahr erfolgen. Sie ist keine Kassenleistung. Patienten, die gesetzlich krankenversichert sind, müssen sie selbst bezahlen. Viele Fachleute sind der Meinung, dass eine regelmäßige Prophylaxe Karies und Parodontose vorbeugen kann. Es lohnt sich daher auch für gesetzlich versicherte Patienten, das Geld dafür zu bezahlen. Die Prophylaxe-Assistentin reinigt gründlich die Zahnzwischenräume, aber auch den Zahnfleischrand. Die Zahnreinigung beugt Zahnfleischtaschen vor. Ist das Zahnfleisch angegriffen, kann es sich nach der Zahnreinigung wieder erholen. Zahnfleischbluten kann verschwinden. In jedem Fall sollten Patienten mit Zahnfleischbluten jedoch ihren Zahnarzt konsultieren, denn das Zahnfleisch kann bereits erkrankt sein. Eine Erkrankung kann frühzeitig behandelt werden, um nicht weiter fortzuschreiten und zum Ausfall der Zähne zu führen.

Foto von cottonbro studio von Pexels

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige