Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

ACE Kreisverband Südheide: Seniorinnen und Senioren nicht unter Generalverdacht stellen

  • Celle

Die Pläne der Europäischen Kommission zur europaweiten Vereinheitlichung der Führerscheinvorgaben standen im Mittelpunkt der Diskussionen der Mitgliederversammlung des Auto Club Europa (ACE). Die ACE Mitglieder trafen sich in der Celler Gaststätte Zur Börse, Hannoversche Heerstr. 132.

Der Vorsitzende des ACE Kreisverbandes Südheide, Klaus Meier, berichtete, dass die Europäische Kommission kürzlich einen Entwurf der 4. EU-Führerscheinrichtlinie vorgelegt habe. Er stellte die vorliegenden Überlegungen vor und erläuterte diese den zahlreichen Teilnehmernnen und Teilnehmern. Die Europäische Kommission plant unter anderem Änderungen beim Fahrschulunterricht, den Fahrzeugklassen und der Feststellung der Fahrtauglichkeit von Senioren und Seniorinnen vor.

Der ACE begrüßt die Ausweitung digitaler Angebote bei der Fahrausbildung, da Fahrschülerinnen und -schüler so noch besser auf die realen Situationen im Straßenverkehr vorbereitet werden. Ein digitaler, EU-weit gültiger Führerschein vereinfacht für Verbraucherinnen und Verbraucher die Nutzung neuer Mobilitätsformen wie Carsharing und ist daher begrüßenswert.

Der ACE spricht sich für die geplante Erhöhung des Maximalgewichts auf 4,25 Tonnen aus, da der Umstieg auf Elektromobilität zwangsläufig zu mehr Gewicht bei den Fahrzeugen führen wird. Die Fahrzeuge und ihre sicherheitsrelevanten Bauteile sind in der Regel ohnehin für mehr Gewicht ausgelegt und der Unterschied zwischen 3,5 und 4,25 Tonnen würde sich im Fahrgefühl nicht wesentlich bemerkbar machen.

Die Planungen der Europäischen Kommission in Zukunft die Fahrtauglichkeit nur von Autofahrenden über 70 Jahre alle fünf Jahre überprüfen zu lassen, wurden einhellig ablehnt. Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen, dass ältere Menschen gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung seltener in Verkehrsunfälle verstrickt sind als jüngere. Im Jahr 2021 waren 66 812 Menschen ab 65 Jahren an Unfällen mit Personenschaden beteiligt, das waren 14,5 % aller Unfallbeteiligten. Im Jahr 2021 waren dagegen 22,1 % der Bevölkerung in Deutschland mindestens 65 Jahre alt.

„Der ACE lehnt die verallgemeinernde Unterstellung, Senioren seien ein Risiko für die Verkehrssicherheit, ab. Jeder Autofahrende egal ob alt oder jung sollte sich und sein Können selbst immer wieder kritisch hinterfragen. Seniorinnen und Senioren sollte flächendeckend die Möglichkeit für freiwillige Selbsteinstufungstests gegeben werden, statt sie unter Generalverdacht zu stellen“, so Meier.

PR
Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige