Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Earth Overshoot Day (Weltüberlastungstag): Statt der einen, die wir haben, verbrauchen wir 1,7 Erden“

  • Celle

Dieses Jahr fällt der „Earth Overshoot Day“, der Erdüberlastungstag 2023, auf den 2. August. Ab diesem Zeitpunkt werden auf dem Planeten mehr natürliche Ressourcen genutzt als nachwachsen können. Die Menschen verbrauchen damit Ressourcen, die eigentlich für spätere Generationen zur Verfügung stehen sollten. Für die Celler Klimaplattform erläutert Wolfgang Meyn die Bedeutung:

„Der Welterschöpfungstag steht sinnbildlich für den Lebensstil, mit dem die Menschen die Erde ausbeuten. Beim derzeitigen Ressourcenverbrauch bräuchten wir eigentlich 1,7 Erden – statt der einen, die wir haben. Und wäre Deutschland der Maßstab würden sogar drei Planeten benötigt.“ Der „Earth Overshoot Day“ ist in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter nach vorne gerückt: 1970 lag er noch im Dezember, jetzt liegt er im August. Allerdings flacht sich die Kurve gerade ab. Durch die weltweit kriselnde Wirtschaft ist der Tag gegenüber dem vergangenen Jahr sogar leicht nach hinten gerückt. Es wäre falsch, daraus einen Trend abzuleiten. Der Ressourcenverbrauch bleibt eine gewaltige Herausforderung. Für Politik, aber auch Gesellschaft muss dieser Tag Mahnung sein und gleichzeitig Aufforderung, z.B auch hinsichtlich des Ausstoßes von Treibhausgasen die Transformation viel schneller anzugehen.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige