Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mit Podcasts Niedersachsens Landwirtschaft erleben – Mit diversen Formaten lernen Verbraucher Leben und Arbeit der Höfe kennen

Den Alltag auf Niedersachsens Höfen sichtbar machen – mit allem, was dazu gehört, darüber informieren, darüber sprechen: Das ist der Kerngedanke vieler Formate, mit denen über die Landwirtschaft in Niedersachsen berichtet wird. Hier gibt es nicht nur den Blick von außen auf die Landwirtschaft mit ihren spannenden Themen über die Medien, auch Landwirtinnen und Landwirte sowie landwirtschaftliche Verbändeselbst berichten in Podcasts, Fernseh- und Videoformaten und Hörfunksendungen über ihre Arbeit mit all den schönen, aber auch schwierigen Momenten. Sie wollen dem Verbraucher nahebringen: Wir sind für euch da, produzieren auf dem Land gute und sichere Lebensmittel und sind immer offen für den Austausch, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

„StadtLandKuh“ heißt der Podcast rund um den Kuhstall von Milchland Niedersachsen. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft in Niedersachsen zeigt mit Städter, Vegetarier und Vollzeit-Student Timo, der mit Landleben nichts am Hut hat, von morgens bis abends Bauernhof: Frisch und natürlich – ohne ein Blatt vor dem Mund, sodass es auch manchmal recht derb zugeht. Jeden Monat lernt Timo neue Menschen kennen. Bis dato gibt es 33 Folgen, die gute zehn bis 16 Minuten lang sind. Die Bandbreite an „kuhlen“ und unterhaltsamen Themen reicht von der Geburt der Kälber, das Zusammenleben der Generationen auf dem Hof, Grünland und Moor, dem Einsatz modernster Technik oder die Ausbildung auf einem Milchhof. Einfach mal reinhören unter www.milchland.de/stadtlandkuh/.

Wer diese Bandbreite an Infos rund um Milch und Kühe lieber visuell erfahren möchte, schaut sich dazu die Videos auf www.mykuhtube.de/ an und kann so die Milchfamilien aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Saarland bei ihrer Arbeit begleiten.

„63 Hektar“ nennt sich der seit Anfang Juli 2023 aktuelle Landwirtschafts-Podcast von NDR Niedersachsen. Landwirtin Maja Mogwitz und NDR-Moderator sowie „Stadtkind“ Andreas Kuhlage beackern in rund 40 Minuten pro Folge Themen rund um die Landwirtschaft. Das Feld reicht hierbei vom Unterschied von ökologischer zu konventioneller Landwirtschaft, über Verbraucherfragen bis hin zu Ernte und Hofübergabe, Pflanzenschutzmittel, Tierwohl, Gentechnik oder Düngung. Fünf Folgen gibt es bislang, um Landwirte und ihre Arbeit kennenzulernen, statt den Vorurteilen zu glauben, um zu erklären, was Landwirtschaft bedeutet und wie sie funktioniert. Viele Infos rund um den deutschen, landwirtschaftlichen Durchschnittbetrieb, der 63 Hektar umfasst. Alle Folgen sind unter https://www.ardaudiothek.de abrufbar.

„Zeitgeschehen und Eierlikör“ heißt der Podcast des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Hannover (NLV). „Wir beobachten das Zeitgeschehen, mischen uns ein und bohren nach bei Themen, die Frauen und ihre Familien auf dem Land angehen. Und manchmal braucht es einfach einen Eierlikör“, erklärt dazu die Vorsitzende Elisabeth Brunkhorst. Aktuell und anregend, informativ und unterhaltsam, kontrovers und kritisch sowie mit einer ordentlichen Prise Humor stellen Niedersachsens Landfrauen seit Oktober 2022 ihre Sicht zu Demokratie, Junge Frauen, Diversity, Generationen oder digitale Dörfer vor. Alle zwei Monate gibt es ein neues, gut 25-minütiges Podcast. Nachzuhören unter https://landfrauen-nlv.podigee.io/.

LPD
Foto: Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige