Sonntag, 10. November 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende (SPD) begrüßt Einigung zu Alpha-E

„Ich begrüße ausdrücklich, dass die von mir und vielen Mitstreiterinnen und  Mitstreitern parteiübergreifend zuletzt in Bienenbüttel vertretene Auffassung, erst die Generalsanierung mit weitgehendem Einbezug von Elementen der Alpha-E Variante und dann ggf. weitere Diskussionen über weitere Verbesserungen des Bahnverkehrs, jetzt auch umgesetzt wird“, erklärte heute der Bundestagsgeordnete aus dem Wahlkreis Celle-Uelzen Dirk-Ulrich Mende (SPD).

Zuvor hatten der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Michael Theurer, bekanntgegeben, dass der Bund und das Land Niedersachsen sich auf eine gemeinsame Position für den Ausbau der Schienenwege zwischen Hamburg und Hannover geeinigt hätten. 

Weiter führte der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Celle aus: „Damit wird dem  Ergebnis des Dialogforums 2015 in Celle mit der Alpha-E Variante weitgehend Rechnung getragen und den Menschen, die darauf vertraut haben, auch das Signal gegeben, dass man sich auf die Verabredungen mit Politik und Bahn im Ergebnis auch verlassen kann. Gerade dafür habe ich mich eingesetzt.“ 

Mende ergänzte: „Natürlich handelt es sich jetzt nicht um eine 1:1 Umsetzung des damals gefundenen Ergebnisses. Angesichts der Debatte in den letzten Monaten und der drohenden Neubaustrecke durch den Landkreis Celle ohne auf die bisherigen Argumente und Verabredungen einzugehen, ist diese Lösung sicher das Optimum, welches derzeit zu erreichen war. Die optimierte Generalsanierung bedeutet auch, dass damit in einem überschaubaren Zeitrahmen bis 2029/2030 spürbare Verbesserungen im Bahnverkehr für die Menschen vor Ort tatsächlich ermöglicht werden.“

PR
Foto: DBT / Stella von Saldern

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.