Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer informiert: Partnerschaftsprojekte für Truskavets auf den Weg gebracht

Die Samtgemeinde Wathlingen hat schon einige Partnerschaftsprojekte für Truskavets in Zusammenarbeit mit Engagement Global auf den Weg gebracht. Zusätzlich konnte jetzt erstmalig ein Programm mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ mbH gestartet werden.

GIZ agiert mit globalen Programmen auf Basis globaler Agenden und Initiativen. Sie unterstützen dabei, die Programme vor Ort umzusetzen und leisten so einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft weltweit. Das Projekt „Bevölkerungsschutz mit kommunalen Partnerschaften in der Ukraine 2023“ unfasste ein Gesamtvolumen von 8 Millionen Euro.

Anfang März 23 wurden unterschiedliche Unterstützungspakete für ca. 120.000 Euro pro Kommune angeboten und die Interessenlage abgefragt. Truskavets’ Bürgermeister Andrii Kulchynskyi informierte, dass es einen dringenden Bedarf an einem Minibus, einem Pickup und einer Mensa-Küche gibt.

Experten stellten daraufhin das individuelle Unterstützungspaket zusammen. Nach der Anlieferung der Küchenmöbel und der Kraftfahrzeuge wurden die für den Transport nach Truskavets notwendigen Unterlagen zusammengestellt und die Kennzeichen für die Ausreise beschafft. Da der Pickup ohne EU-Zulassung geliefert wurde, konnte er nur verladen versandt werden.

Dank Vermittlung der ukrainischen Stiftung KOLO wurden die Küche und der Pickup durch eine ukrainische Spedition direkt nach Truskavets geliefert. Der Minibus erhielt ein Ausfuhrkennzeichen und wurde von zwei dazu angereisten Fahrern aus Truskavets abgeholt.

„Wir freuen uns, dass wir mit der großartigen Unterstützung der GIS unseren Freunden in Truskavets in dieser schweren Zeit ein wenig helfen konnten“, so Claudia Sommer.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige