Donnerstag, 17. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Picknick im Park mit Sponsorenlauf – Klein Hehlen feiert und hilft hochwassergeschädigten Vereinen

Der Ortsrat Klein Hehlen verantaltet am 2. Juni ein Picknick im Park auf der Streuobstwiese und der Wiese an der Grundschule Klein Hehlen, um Menschen zusammenzubringen. Außerdem ist ein Sponsorenlauf geplant, der zwei Vereinen helfen soll. Monate nach dem Hochwasser-Winter leiden sie immer noch unter den Folgeschäden des Wassers. Zur Teilnahme am Lauf sind Jung und Alt eingeladen, damit möglichst viel Geld erlaufen werden kann.

Hinter der Grundschule erwartet am Sonntag, den 2. Juni ab 11:30 Uhr Jung und Alt ein buntes Programm. Neben einem lebendigen Tisch-Kicker, einem sogenannten Menschen-Kicker, wird es Musik vom Spielmannszug der Schützengesellschaft Klein Hehlen geben. Das Bomann-Museum kommt mit historischen Kinderspielen auf die Streuobstwiese, es wird eine Boule-Bahn und eine Hundevorführung geben. Und natürlich jede Menge gute Gespräche auf den Picknickdecken. Für ältere Klein Hehlener stellt der Ortsrat Tische und Bänke bereit, auf dem die mitgebrachte Verpflegung ausgebreitet und verzehrt werden kann. Das THW baut übrigens extra für diesen Tag eine Brücke über den Beeke-Bach, damit die Streuobstwiese auf kurzem Weg erreichbar ist.

Das Hochwasser hat bei den Vereinen in Klein Hehlen heftige Schäden hinterlassen. So unter anderem bei Fortuna Celle und dem Verein für Deutsche Schäferhunde. Beide Vereine haben ihren Anlagen entlang der Bahnstrecke direkt am Hochwassergebiet. Wochenlang waren die Vereinsheime durch Hoch- und Grundwasser überflutet. Nur ein Bruchteil der entstandenen Schäden konnte durch Versicherungen und Hilfsfonds gedeckt werden. Deshalb hat sich der Ortsrat in Klein Hehlen entschlossen, im Rahmen des Picknicks im Park zusätzlich zu einem Sponsorenlauf rund um die Grundschule Klein Hehlen aufzurufen.

„Viele Vereine in unserem Ortsteil wollen teilnehmen“, so Klein Hehlens Ortsbürgermeisterin Karin Abenhausen, „aber auch die beiden Schulen sowie die Kindergärten sind mit Begeisterung dabei. Und darüberhinaus kann natürlich auch jedermann an den Start gehen.“

Laufkarten und Sponsorenschreiben gibt es bei Schreib-Fit-Schmidt an der Zugbrückenstraße sowie in allen Kindergärten, Schulen und in den Vereinen vor Ort. Auch am Veranstaltungstag selber gibt es noch Karten für Kurzentschlossene. Inzwischen sammeln viele Läuferinnen und Läufer schon zahlreiche Unterschriften von Unterstützern ein. Pro gelaufener Runde kann ein Spendenbetrag festgelegt werden. Es werden maximal 20 Runden rund um die Grundschule gelaufen.

„Wir hoffen, dass wir damit die noch offenen Schadens-Beträge bei den Vereinen schmälern können“, so Ortsbürgermeisterin Abenhausen. „Und sollte tatsächlich mehr erlaufen werden, als nötig ist, so möchten wir das restliche Geld gerne in ein Jugendprojekt stecken, dass wir dieses Jahr an den Start bringen wollen.“ Wenn alles gut klappt, sollen Jugendliche beim Picknick bereits befragt werden, was sie sich in ihrem Ortsteil wünschen.

Neben dem guten Zweck steht bei der Veranstaltung vor allem der Zusammenhalt des Stadtteils im Vordergrund. Gerade in unruhigen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass Gemeinschaft gelebt wird. So hofft der Ortsrat auf eine rege Teilnahme.    

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige