Donnerstag, 12. Dezember 2024

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Heimat shoppen und die Region stärken: Aktion startet am 13. und 14. September

Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) ruft zum „Heimat shoppen“ auf: Am 13. und 14. September beteiligen sich 18 Städte und Gemeinden im Bezirk der IHKLW an der bundesweiten Aktion zur Stärkung der Innenstädte und Zentren – auch Celle, Lachendorf, Bergen und Winsen/Aller.

Die IHKLW hat die Aktion initiiert, die vor Ort von den Werbegemeinschaften und dem Stadtmarketing mit Unterstützung regionaler Sparkassen, darunter die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, umgesetzt wird. „Wir wollen den Menschen bewusst machen, dass sie durch den Besuch in der Stadt und den Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten“, sagt Jan Weckenbrock, IHKLW-Projektleiter „Heimat shoppen“. Denn die örtlichen Betriebe böten viel mehr als die reine Versorgung der Menschen mit Waren und Dienstleistungen: Sie zahlen an ihrem Standort Steuern und tragen so zu einer guten öffentlichen Infrastruktur in den Gemeinden bei, sagt Weckenbrock: „Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität.“

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt die Initiative schon seit vielen Jahren und ist auch 2024 wieder als Sponsoringpartner dabei. „Als Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg sind wir von der Attraktivität unserer Region und der Leistungsfähigkeit des regionalen Einzelhandels überzeugt”, sagt Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. „Die regionalen Innenstädte und Zentren zeichnen sich durch eine hohe Anpassungsfähigkeit gepaart mit enormer Innovationskraft aus. Durch steten Wandel und vielerorts eben auch feste Anlaufpunkte mit Tradition, wirken sie für Jung und Alt auf ihre ganz eigene Art und Weise attraktiv.”

Um eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen, laden alle teilnehmenden Standorte zeitgleich am Freitag und Samstag, 13. und 14. September, zum „Heimat shoppen“ in die Innenstädte und Ortskerne. Die IHKLW organisiert mit Unterstützung der regionalen Sparkassen die Werbemittel: Papiertaschen, Plakate und Postkarten im einheitlichen Heimat-shoppen-Design. Erstmals verleiht die IHKLW in diesem Jahr einen Heimat-shoppen-Preis für kreative Konzepte mit Breitenwirkung, die die Aufenthaltsqualität in den Zentren stärken, Kundinnen und Kunden begeistern und auf andere Standorte übertragbar sind. Um den mit 3.000 dotierten Preis konnten sich alle Händler, Gewerbevereine und Standortgemeinschaften bewerben, die bei Heimat shoppen teilnehmen. Wer gewonnen hat, wird pünktlich zum Start der Heimat-shoppen-Aktionstage bekannt gegeben.

Weitere Informationen und alle Heimat-shoppen-Orte sind zu finden unter www.ihk.de/ihklw/heimatshoppen.

PR
Foto: Alexas_Fotos / Pixabay

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