Schützenfest in Klein Hehlen: Sönke Lodemann als neuer „Erdbeerkönig“ gekrönt
In Klein Hehlen herrschte am Wochenende ausgelassene Feststimmung, als die Schützengesellschaft ihr traditionelles Schützenfest feierte. Der Höhepunkt: die feierliche Proklamation des neuen Königs Sönke Lodemann, der fortan als „Der aufgeweckte Erdbeerkönig“ das Schützenvolk regiert. Doch bevor Lodemann die Königswürde übernehmen konnte, lag ein ereignisreiches Wochenende voller Veranstaltungen und Überraschungen vor den Klein Hehlenern.
Ein Wochenende voller Höhepunkte
Bereits am Freitag starteten die Feierlichkeiten mit einer großen Party im Festzelt. DJ Olli sorgte für musikalische Unterhaltung, bevor am Samstag der Festtag für die Schützen und Gäste früh begann. Während die Erwachsenen sich am Vormittag auf das Schießen und den anstehenden Festumzug vorbereiteten, lockte DJ Olli gemeinsam mit Leya die jüngsten Besucher zum fröhlichen Kindertanz im Festzelt.








Ab 15:30 Uhr begann dann der offizielle Teil des Festes mit dem Antreten der Schützen und der Abordnungen der Gastvereine. General Sven Heitsch meldete dem ersten Vorsitzenden der Schützengesellschaft, Christian Ceyp, die angetretenen Mitglieder, bevor es zum Festumzug ging. Ziel des Umzugs war die feierliche Abholung des bisherigen Hauptkönigs Lutz Kleineberg, der als „Lutz, der lösungsorientierte Geschichtenschreiber“ in die Annalen des Vereins einging.


























Auf dem Festplatz boten derweil Fahrgeschäfte wie Autoscooter und Kinderkarussell sowie verschiedene Spiele für Groß und Klein reichlich Abwechslung. Den krönenden Abschluss des Samstags bildete die große Zeltparty, bei der das DJ-Team HeideBeats für Stimmung sorgte. Noch einmal konnte sich der scheidende König Lutz Kleineberg gebührend feiern lassen, bevor er am Sonntag seine Krone übergab.





















Emotionaler Abschied und neue Traditionen
Der Sonntag begann traditionell mit einem Festessen, zu dem zahlreiche Ehrengäste geladen waren. Musikalisch begleitet wurde der Tag vom Shanty-Chor Celle und der Feuerwehrkapelle Oppershausen. In den anschließenden Reden wurde vor allem der scheidende König Lutz Kleineberg gewürdigt. Christopher Rochell, Kreisvorsitzender der Schützen, hob in seiner Ansprache Kleinebergs Engagement und seine rege Beteiligung im Vereinsleben hervor. Besonders bewegend war Kleinebergs Dank an seine „Königin“ Maria und die Erinnerung an seine verstorbene Mutter, die nur zehn Tage nach seiner Proklamation im letzten Jahr verstarb. Ihr zu Ehren entstand der „Ilse-Kleineberg-Pokal“, der künftig an den besten Königsschuss vergeben wird.












Proklamation der neuen Majestäten
Der Höhepunkt des Tages war die feierliche Proklamation der neuen Majestäten. Moderator Michael Eggers, der bereits zum 30. Mal die Königsverkündung in Klein Hehlen durchführte, führte die Gäste durch den spannenden Moment. Schließlich stand fest: Sönke Lodemann ist der neue König und wird als „Der aufgeweckte Erdbeerkönig“ in die Geschichte der Schützengesellschaft eingehen.













































Eine besondere Neuerung in diesem Jahr war die Einführung der „Damenbesten-Scheibe“. Ursprünglich war geplant, Männer und Frauen gemeinsam zu werten, doch der Verein entschied sich schließlich, die Damen gesondert zu ehren und ihre eigene Schützenscheibe zu vergeben.
Nach der Proklamation und dem Umzug zum Anbringen der Königsscheiben kehrte man noch einmal auf das Festgelände zurück, um den erfolgreichen Verlauf des Festes zu feiern. Am Abend folgte die große Königsparty mit DJ Olli und den frisch gekrönten Majestäten.
Mit dem neuen Königshaus und zahlreichen neuen Traditionen blickt die Schützengesellschaft Klein Hehlen auf ein gelungenes Festwochenende zurück, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Majestäten der Schützengesellschaft Klein Hehlen 2024

| Titel | Name | Ergebnis |
| Bürgerkönig/in | Wolf Heinrich Schudt | 79,3 Teiler |
| Zwergenkoboldvizekönig/in | Mabel Cohrs | 500 Teiler |
| Zwergenkoboldkönig/in | Lina Marie Welge | 484 Teiler |
| Koboldvizekönig/in | Ben Luca Tetzlaff | 86 Teiler |
| Koboldkönig/in | Finn Jonah Welge | 48 Teiler |
| Jugendpokal | Emily Wing | 25 Ring |
| 3. Mädchenbeste | Marlene Sukoll | 620,1 Teiler |
| 2. Mädchenbeste | Imke Ritzke | 385,3 Teiler |
| Mädchenbeste | Emily Wing | 364,8 Teiler |
| 3. Jugendbester | Brian Cohrs | 552,1 Teiler |
| Jugendvizekönig | Jason Salomon | 403,3 Teiler |
| Jugendkönig | Lion Hensel | 118,9 Teiler |
| Gisela-Bodenstab-Pokal | Christa Sievers | 27 Ring |
| 5. der Damen | Christa Sievers | 241,2 Teiler |
| 4. der Damen | Janine Schulz | 214,6 Teiler |
| 3. der Damen | Anke Ritzke | 189,2 Teiler |
| Damenvizekönigin | Diana Heitsch | 122,1 Teiler |
| Damenkönigin | Camilla Kandziora | 94,3 Teiler |
| Freihandvizekönig | Daniel Wehr | 44 Ring |
| Freihandkönig | Alexander Niebuhr | 45 Ring |
| Wittig-Pokal | Tobias Hellmold | 29 Ring |
| Bestes Ehrenmitglied | Bernd Lohse | 27 Ring |
| 5. Schütze | Lutz Kleineberg | 144,3 Teiler |
| 4. Schütze | Bernd Lohse | 135,0 Teiler |
| 3. Schütze | Kristof Stolze | 134,4 Teiler |
| Vizekönig | Tobias Hellmold | 87,9 Teiler |
| Hauptkönig | Sönke Lodemann „Der aufgeweckte Erdbeerkönig“ | 81,8 Teiler |
Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
WhatsApp-Kanal
Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!
Anzeige






