Dienstag, 10. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Wirksame Fortbildung für Lehrkräfte an der Oberschule Westercelle

Wie eine Studie über das Präventions- und Lebenskompetenzprogramm Lions-Quest „Erwachsen werden“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg aussagt, zeigt dieses Programm bei der Umsetzung im Unterricht positive Effekte. Life Skills wie Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sowie soziale Kompetenzen wie Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeiten werden über spezialisiertes Fachwissen hinausgehend immer wichtiger für Kinder und Jugendliche, um sich in einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft zurechtzufinden.

Bei Einsatz dieses Programms im Unterricht zeigten sich im Vergleich zur Kontrollgruppe schon bereits nach kurzer Zeit Verbesserungen bei den Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf diese Fähigkeiten. 

Celler Lehrkräfte, die schon in den vergangenen Jahren solche Kurse besucht haben, weisen auch auf eine Verbesserung des Klassenklimas, auf eine Förderung der Klassengemeinschaft sowie auf eine gestiegene konstruktive Bearbeitung von Konflikten unter den Schülerinnen und Schülern hin.

Der Lions-Club Celle fördert seit vielen Jahren dieses Lions-eigene Programm, an dem bisher schon 550 Celler Lehrkräfte teilgenommen haben. Jetzt fand wieder ein solches Seminar an der Oberschule Westercelle unter Leitung des Trainers Sebastian Frese statt. Lehrkräfte des Ernestinums, der Oberschule Westercelle, der Oberschule Flotwedel und der Oberschule an der Welfenallee nahmen an dieser Fortbildung teil und äußerten sich schon während des Kurses sehr positiv über die Inhalte und Methoden, die ihnen bei dieser Veranstaltung geboten wurden. Neben anderen positiven Rückmeldungen zwei Äußerungen zum Schluss des Seminars „Die Beschäftigung mit Lions-Quest lohnt sich!“ und „Die Fortbildung war die beste, bei der ich bis jetzt war!“

Der Schulleiter der Oberschule Westercelle, Ulf Krüger, hieß zu Beginn des Seminars die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in seinem Haus willkommen. Oliver Kuhls, Präsident des Lions-Clubs Celle, begrüßte ebenfalls die Lehrkräfte, erläuterte die Aufgaben eines Lions-Clubs und das Zustandekommen der Einnahmen, mit denen die Lions-Quest-Kurse finanziert werden können. Neben dem Lions-Club und den Schulen, die ebenfalls einen finanziellen Beitrag zu den Kursen leisten, hat dankenswerter Weise wieder die Mobil Krankenkasse diesen Kurs finanziell unterstützt.

Die „guten Feen“ Sybille Hansen und Ute Mechler sorgten wieder für die schulinterne Organisation und das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bernd Habekost

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.