Montag, 10. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Die richtige Herrenjacke finden: So gelingt es spielend

Jacken dürfen in keiner Garderobe fehlen, denn sie schützen den Träger vor Kälte, Wind und Regen und stellen zudem ein nicht zu unterschätzendes modisches Accessoire dar. Das gilt für Damen ebenso wie für Herren. In der Praxis ist es aber nicht immer so einfach, die richtige Jacke für die eigenen Bedürfnisse zu finden – dieser Artikel zeigt, worauf es beim Kauf ankommt.

So wichtig sind der Anlass und die Jahreszeit

Natürlich spielt bei der Wahl einer Herrenjacke in erster Linie der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle. Beim Kauf sollten aber auch noch weitere Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehört zum Beispiel der Anlass, zu welchem das Kleidungsstück vorrangig getragen werden soll. Eine Freizeitjacke darf zum Beispiel gerne sportlich ausfallen, während eine Jacke für den Job vielleicht besser elegant und seriös aussieht. Wird eine Jacke für feierliche Anlässe gewünscht, kann auch auf ein auffälliges Modell mit Nieten oder anderen Applikationen zurückgegriffen werden. Ebenso relevant ist darüber hinaus auch die Jahreszeit, in der die Jacke zum Einsatz kommen soll. Sommerjacken sind selbstverständlich dünner und leichter, wohingegen Winterjacken Schutz vor Kälte und Schnee bieten müssen. Immer eine gute Wahl sind Übergangsjacken Herren, die im Frühling und Herbst zuverlässige Dienste leisten und sich für mittlere Temperaturen sowie wechselnde Wetterverhältnisse eignen. Vor allem bei Winter- und Wetterjacken sollten Verbraucher darauf achten, dass die Kleidungsstücke wasserdicht und windabweisend ausfallen. Bei einer Sommerjacke sind diese Eigenschaften dagegen nicht unbedingt erforderlich.

Die korrekt gewählte Größe ist ausschlaggebend

Damit eine Herrenjacke nicht nur vor der Witterung schützt, sondern auch ansprechend aussieht und sich gut anfühlt, muss sie in der richtigen Größe erworben werden. Das bedeutet, dass die Jacke weder zu klein, noch zu groß ausfallen sollte. Eine zu kleine Jacke fühlt sich schnell beengt an und sieht oftmals auch unvorteilhaft aus. Das gilt vor allem für Männer, die etwas kräftiger gebaut sind. Wird die Jacke dagegen zu groß gewählt, beeinträchtigt dies die Optik deutlich. Winterjacken dürfen aber gerne ein wenig weiter geschnitten sein, damit der Träger darunter einen dicken Pullover anziehen und sich so optimal vor der Kälte schützen kann. Es ist in jedem Fall ratsam, die gewählte Herrenjacke vor dem Kauf anzuprobieren. Im Handel vor Ort ist dies problemlos möglich, aber auch bei Onlinekäufen können Kleidungsstücke unverbindlich anprobiert werden. Hierzu können einfach mehrere Größen geordert werden: Am Ende behalten Käufer nur die am besten passende Variante und schicken die anderen Größen einfach zurück.

Foto: Niko MonDì / Pexels

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige