Sonntag, 20. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren des Landkreises Celle

Am 14.06.2025 fand das Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren des Landkreises Celle in Jarnsen statt. Bei schönstem Sonnenschein und bestem Wetter mussten die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehren ab 10.00 Uhr ihr Können und Geschick unter Beweis stellen. Insgesamt 31 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Celle haben an dem Spiel ohne Grenzen teilgenommen.

In 5er oder 6er-Gruppen machten die Jungen und Mädchen rund um das Feuerwehrhaus Jarnsen die Gegend unsicher. An insgesamt 12 verschiedenen Stationen wurden die Kinder gefordert, sowohl feuerwehrtechnisch als auch für Geschicklichkeit und das Allgemeinwissen wurden sie auf die Probe gestellt. So musste unter anderem ein Ball auf einer Krankentrage durch einen Parcours balanciert werden oder die Kinder mussten feuerwehrtechnische Geräte pantomimisch darstellen. Des Weiteren mussten umschriebene Verkehrsschilder richtig erkannt und zugeordnet werden, auch die stabile Seitenlage mussten die Kinder im Schlaf beherrschen. Mit viel Feingefühl in den Fingern mussten an einer Station verschieden Gegenstände erfühlt werden. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, so konnten die Jungen und Mädchen ihren eigenen Button erstellen und sich auf dem Spielplatz oder unter dem Wasserschlauch austoben und ausgiebig miteinander spielen.

Nach einem Vormittag voller Spiel, Spaß und Action fand gegen 14.00 Uhr die Siegerehrung statt. Alle Kinder und Betreuer lauschten gespannt der Fachbereichsleiterin „Kinderfeuerwehr“ Andrea Suhr, welche die Urkunden und Medaillen zu den Platzierungen verteilte. Für alle Kinder gab es natürlich eine Medaille. Die ersten 10 Plätze konnten sich zusätzlich über einen kleinen Pokal freuen. Die Anspannung bei den Jungen und Mädchen wurde immer größer als es an die ersten drei Plätze ging. So konnten sich folgende Kinderfeuerwehren die ersten drei Plätze sichern:

3. Platz: Feuersalamander aus Poitzen
2. Platz: Feuermäuse 2 aus Herrmannsburg
1. Platz: Lütt Ja-Lu-Bu 4 aus Jarnsen

Somit konnte der amtierende Kreismeister aus 2024 den Titel verteidigen und der Wanderpokal ging erneut an die Kinderfeuerwehr Lütt Ja-Lu-Bu. Nach einem Tag voller Spiel und Spaß fuhren alle Kinder glücklich und zufrieden nach Hause und konnten ihren Eltern von ihrem spannenden Tag berichten.

Lukas Kükemück
Fotos: Lukas Kükemück

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige