Samstag, 8. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Herbstfest in der Grundschule Altencelle: Fröhliche Feier zur Einweihung des Schulgartens

Anfang 2024 begannen die Vorarbeiten für das Anlegen des Schulgartens. Nun erst zum Abschluss der Projekttage zu den Themen „UNICEF Kinderrechte“ und „ Schule ohne Rassismus“ wurde ganz offiziell die ca. 120 qm große Gartenfläche eingeweiht. Rektorin Tanja Zemke-Knoop dankte in ihrer Begrüßungsrede allen Beteiligten, die sich im Laufe der Monate, in der die Gestaltung fortschritt, engagiert haben und sogar in der Ferienzeit wässerten, damit das Saatgut und die Pflanzen gedeihen konnten. Das Projekt sei nicht von heute auf morgen verwirklicht worden.

Besonderer Dank galt dem Vater-Sohn-Gespann Eckhardt und Steffen Breitenfeld, das sich handwerklich einbrachte und u. a. die Holzarbeiten für die Hochbeete anfertigte, nachdem die Erdarbeiten durch das Grünflächenamt der Stadt abgeschlossen waren und eine Gartenfläche Gestalt annehmen konnte. Steffen Breitenfeld ist auch sonst mit der Schule eng verbunden, da zwei seiner drei Kinder hier die Grundschulzeit bereits absolviert haben und ein Kind aktuell noch dabei ist, zudem ist er im Elternrat engagiert.

Angepflanzt und eingesät wurden Himbeeren, Kürbis, Johannisbeeren, Gurken, Radieschen, alles was saisonal dran war. Nach nunmehr gut 20 Monaten der Gestaltung und Bewirtschaftung ist auch schon fast alles abgeerntet und sogar – sehr zum Leidwesen von Rindi Yalti,  die sich zusammen mit 12 Schülerinnen und Schülern von der Garten AG um die Ernte und Verarbeitung der Früchte kümmerte – hat der erste Nachtfrost schon auf den Beeten seine Spuren hinterlassen. Frau Yalti berichtet, dass die Kinder viel Spaß dabei hatten, die Früchte selbst zuzubereiten und zu essen. Sie ist an der Schule im Ganztagesbereich beschäftigt und bei der Hausaufgabenhilfe tätig, aber auch beim Basteln, Kochen und in der Sport AG.

147 Kinder werden aktuell an der Schule unterrichtet, und es herrschte heute ein großer Trubel zur Feier des Tages. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt, und die Kinder ließen es sich schmecken. Dabei hatten Lehrerinnen und Mütter alle Hände voll zu tun.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige