Samstag, 8. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Vom Schutzraum zur Sportstätte: Energetische Sanierung unter der Sporthalle Welfenallee

Im Rahmen der jüngsten Sanierungsmaßnahme wurde die massive Bunkerdecke im Keller der Sporthalle an der Oberschule Welfenallee energetisch gedämmt und die Beleuchtungsanlage vollständig erneuert. Die bisherigen 50 Leuchten mit jeweils zwei 58-Watt-Leuchtstoffröhren wurden durch 42 moderne LED-Leuchten à 64 Watt ersetzt. Insgesamt hat die Maßnahme rund 24.000 Euro gekostet Neben einer deutlich verbesserten Ausleuchtung spart die neue Technik jährlich mehrere Tonnen CO₂ ein – ein sichtbarer Beitrag zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz im Landkreis Celle.

Landrat Axel Flader (rechts am Schild) zusammen mit den Verantwortlichen der SVO und KKC sowie Spielerinnen und Spieler des 1. Bahnen-Golf-Club Celle von 1964 mit ihrem Vorsitzenden Peter Heynen (rechts neben dem Landrat) im frisch sanierten Keller.

Landrat Axel Flader betonte bei den Übergabeterminen, wie wichtig die Kooperation zwischen Landkreis und Energieversorgern für eine nachhaltige Entwicklung ist: „Wir nehmen unsere Verantwortung für den Klimaschutz sehr ernst. Die Unterstützung durch die Klimaschutzgesellschaft Celle zeigt, wie stark unsere Region zusammensteht, wenn es darum geht, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit voranzubringen. Ich danke Herrn Arno Meyer von der KKC sowie Herrn Dr. Ulrich Finke bzw. Herrn Holger Schwenke von der SVO-Gruppe für ihr Engagement und die verlässliche Partnerschaft.“

„Größere und ältere kommunale Gebäude bieten mitunter enormes Einsparpotenzial. Das nutzbar zu machen, darum geht es uns im Rahmen der Arbeit der Klimaschutzgesellschaft“, erklärt Dr. Ulrich Finke aus der Geschäftsführung der SVO-Gruppe.

Unter der Sporthalle befindet sich ein ehemaliger Schutzbunker, der Anfang der 1980er Jahre zusammen mit der Halle errichtet und 2010 offiziell entwidmet wurde. Heute dient der Raum dem 1. Bahnen-Golf-Club Celle von 1964 als Trainings- und Wettkampfstätte für seine Minigolfanlage. Der Verein nutzt die Fläche kostenfrei, wie auch andere Sportvereine die kommunalen Sportstätten des Landkreises nutzen dürfen. Die Erneuerung der Bahnen wurde im Jahr 2024 mit 10.000 Euro aus der Sportstättenförderung des Landkreises Celle unterstützt.

„Der BGC Celle bedankt sich bei allen Unterstützern des Projekts, dem der Verein am Anfang doch sehr kritisch gegenüberstand“, sagt der Vorsitzende Peter Heynen. Mit der Sanierung der neuen Anlage und den rundherum neu gestalteten Flächen besitzt der Verein und damit auch die Stadt Celle nun die beste und attraktivste Trainings- und Wettkampf Minigolf-Hallenanlage im gesamten Norddeutschen Raum“.
„Dieses Projekt zeigt, wie wir mit kluger Sanierung sowohl Energie sparen als auch vorhandene Strukturen sinnvoll weiterentwickeln können“, betont Landrat Axel Flader. „Dass hier ein ehemaliger Bunker nicht ungenutzt bleibt, sondern sportlich belebt ist, unterstreicht, wie vielseitig und nachhaltig wir unsere Gebäude nutzen.“

Die darüberliegende Sporthalle wird von der Oberschule Welfenallee für den Schulsport sowie von Vereinen für Handball, Basketball und Hockey genutzt. Die energetische Dämmung der Kellerdecke sorgt dabei für einen besseren Wärmeschutz und geringere Betriebskosten.

Hintergrund:
Die Maßnahme wurde im Rahmen der Klimaschutzaktivitäten des Landkreises Celle von der Kommunalen Klimaschutzgesellschaft Landkreis Celle gGmbH umgesetzt. Ziel der Gesellschaft ist es, kommunale Gebäude energetisch zu modernisieren und den Klimaschutz in der Region aktiv voranzutreiben. Mit Projekten wie diesen zeigt der Landkreis Celle, dass Klimaschutz konkret, regional und gemeinschaftlich gestaltet werden kann.

lkc
Foto: Landkreis Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige