Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sportgutscheine für Erstklässler

CELLE. „Es liegt uns sehr am Herzen, dass wir dieses Angebot zur Verfügung stellen“, so Stadtrat Stephan Kassel bei der Vorstellung des Sportgutscheins, den die Erstklässler bei der Einschulung in ihrer Schultüte vorfinden sollen. Die Aktion ist ein Kooperationsprojekt von Politik, Verwaltung und dem Kreissportbund (KSB). Im Vorfeld wurden die Celler Vereine angeschrieben, damit sie ihr Angebot für das Projekt mitteilen können.

16 Vereine beteiligen sich an dem Projekt und bieten die ganze Palette der sportlichen Betätigung, so dass jedes Kind etwas für sich Passendes finden kann. Durch den Sport soll ein Ausgleich geschaffen werden, so Stephan Kassel, denn auch durch den Nachmittagsunterricht bewegen sich die Kinder nicht mehr soviel im Freien. Kassel: „Wer sich bewegt, bringt nicht nur seine Muskeln in Schwung sondern auch sein Gehirn.“ Das gelte für Kinder wie auch für Erwachsene. Außerdem fördere der Sport Sozialverhalten.

Wie KSB-Vorsitzender Hartmut Ostermann erklärte, habe er vorbehaltlos gesagt: „Das ist unser Ding!“, als das Projekt angeregt wurde. Der Sportgutschein sei die Chance, an alle Grundschulkinder heranzukommen. Auch sei positiv, dass die Vereine dafür begeistert werden konnten, da die Vereine über Mitgliederschwund klagen. Ein Problem könne sich ergeben bei der Belegung von Hallenzeiten; die Hallen seien bisher gut ausgelastet. Wichtig sei, Sechsjährige an den Sport heranzuführen. Ostermann: „Kinder sind unsere Zukunft.“

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige