Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

VHS: Anmeldung zum Herbstsemester ab sofort

CELLE. Mit 720 Kursangeboten = 18.000 Unterrichtsstunden ist das aktuelle Programmheft in Umlauf gebracht worden. Auch wird mit Plakaten in Bussen geworben. Im Programmheft – früher im tristen Schwarz/Weiß – ist nun Farbe eingezogen und wirkt damit frisch und modern. Moderner erscheint ab 10. September auch die Internetseite mit neuem Logo. Die Buchung ist einfacher geworden, mit einer Buchung können nun mehrere Kurse in den virtuellen Warenkorb gelegt werden.

Anmeldungen sind ab diesem Semester nur noch „schriftlich in jeglicher Form“ möglich:
per Internet: www.vhs-celle.de
per E-Mail: anmeldung@vhs-celle.de
per Anmeldekarte
per Fax: 05141-9298-50
persönlich in der Geschäftsstelle

Wie Karlheinz Rehling, zuständig für Kultur und Sprachen, bei der Programmvorstellung erläuterte, sei es ein besonderes Anliegen, Kultur und kreatives Gestalten in die Öffentlichkeit zu rücken. So wird es eine Fotoausstellung „Stadtteil-Gesichter“ vom 15. September bis 6. Oktober im Neuen Rathaus geben. Eingefangen wurden von einer Projektgruppe in den vergangenen zwei Semestern nicht nur reale Gesichter sondern auch „das Gesicht des Stadtteils“. Fotos des Projekts sind auch für die Illustration des Programmhefts verwendet worden. Im VHS-Haus, Trift 20, sind ebenfalls Fotos aus dem Projekt ausgestellt, und zwar vom 15. September bis zum 7. November. Weiterhin ist in dem Kursprogramm ein Bilderrätsel enthalten. Dabei geht es um das Erkennen eines Stadtteils. Die Lösung des Rätsels muss bis zum 25. September in der VHS-Geschäftsstelle vorliegen. Am Samstag, 27. September, findet dann eine Fahrradtour zu den einzelnen Schauplätzen des Bilderrätsels statt. Während der Tour werden die Gewinner des Rätsels ausgelost.

Markus Fink, zuständig u. a. für Politik und Geschichte, wies bei der Programmvorstellung auf Kurse hin, die aktuell jeden Bürger berühren. Da geht es z. B um das „Transatlantische Freihandels- und Investitionsabkommen“ (TTIP) – das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Was bedeutet es für den Verbraucherschutz? In einem anderen Kurs werden „Energiepreise, das Erneuerbare-Energien-Gesetz und die Stromrechnung“ beleuchtet. Weiterhin wird in einem Kurs die Bedeutung der Verbraucherzentrale erklärt. Ein ganz heikles Thema ist ein Kurs zur Internetkriminalität und den Gefahren im Netz.

Tessa Twele, zuständig u. a. für Gesundheit und Pädagogik, hat sich u. a. in einem Kurs der Pressearbeit in den Vereinen angenommen. Wie kommt der Verein in die Zeitung? Auch die Vereinsarbeit mit den neuen Medien sind ein Thema wie auch die Steuern im Verein.

Das Programmheft umfasst das komplette Kursangebot. Enthalten sind auch wieder die Angebote in den Außenstellen Bergen, Eschede, Faßberg, Flotwedel/Wienhausen, Hambühren, Hermannsburg, Lachendorf, Unterlüß, Wathlingen, Wietze und Winsen/Aller.

Liliane Steinke hob hervor, dass das Programm beinhalte, was die Menschen im Alltag angehe, Menschen, die in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt werden müssen. Und dieses Engagement sei auch das Freiwillige Sozial Jahr (FSJ). Da die Volkshochschule ein Verein ist, bietet sie im Kulturbereich Johanna Schwarzband die Möglichkeit, auf dieser Basis Erfahrung zu sammeln und die Einrichtung kennenzulernen. In diesem Orientierungsjahr, so Karlheinz Rehling, werde sie an Projekten arbeiten von der Konzipierung angefangen über die Planung bis hin zur Durchführung.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: