Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Flüchtlingsstrom: Hilferuf aus Batman/Türkei

CELLE. Die mit Celle durch Städtefreundschaft verbundene Stadt Batman in der Türkei ist in einem großen Ausmaß von dem Flüchtlingsstrom aus den Krisengebieten Nordirak/Nordsyrien betroffen. In einem Schreiben an die Stadt Celle bittet sie dringend um Hilfe; die Stadt sei am Ende angekommen, was sie selbst leisten kann, berichtet Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende.

2.700 Flüchtlinge sind in der knapp 350.000 Einwohner zählenden Stadt registriert, und weitere Flüchtlinge sind bei Freunden und Bekannten untergekommen, ohne dass sie registriert wurden. Der Flüchtlingsstrom hält unvermindert an. Hinzu kommt, dass die Temperaturen fallen und eine Unterbringung in Zelten bald nicht mehr möglich sein wird, so dass Container aufgestellt werden müssen.

Wie Oberbürgermeister Mende mitteilte, wird die Stadt aus nicht verbrauchten Mitteln im Rahmen der Städtepartnerschaft 5.000 € zur Verfügung stellen. Obwohl es in Batman an allem fehlt wie Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug, Bettzeug, werden zunächst keine Sachspenden auf den Weg gebracht. Die Stadt prüft, was in dieser Hinsicht demnächst gemacht werden kann. Heute wurde von der Stadt ein Spendenkonto eingerichtet: Sparkasse Celle, BLZ 25750001, Konto-Nr.: 0091543082, Stichwort: Humanitäre Hilfe für Batman.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige