Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kinder- und Jugendtheater: „Da gibt es kein Wegzappen“

CELLE. Im Januar 2015 geht das Kinder- und Jugendtheater in Halle 19 auf dem Gelände des Kulturzentrums CD-Kaserne an den Start. Noch sind die Handwerker dabei, den Raum, der zwei Jahre lang die Ausweichspielstätte für das Schlosstheater war, umzubauen, um eine variable Spielstätte und Platz für 180 Zuschauer einzurichten. Bis zur Fertigstellung werden die Stücke auf der Turmbühne aufgeführt.

Wie Intendant Andreas Döring bei der Vorstellung des Projektes Kinder- und Jugendtheater erläuterte, sind sechs Stücke für Kinder und Jugendliche im Angebot. Dabei werden alle Altergruppen berücksichtigt. Man wolle aber auch erreichen, dass die moderne Spielstätte auch von externen Gruppen genutzt wird. So können z. B. Kindergärten und Grundschulen Termine buchen. Andererseits will das Theater mit den Stücken auf Tour gehen, damit möglichst alle Kinder und Jugendlichen in Stadt und Landkreis mit dem Programm erreicht werden. Andreas Döring: „Die Hannoveraner kennen das schon, für Celle ist das ganz neu.“

Entwickelt werden sollen auch Projekte über das Theater hinaus. Für zwei Projekte gebe es bereits Kooperationen mit acht Grundschulen „Nicht nur zum Kuchen essen sondern zum selber Theater machen“, so der Intendant.

Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende zeigte sich erfreut über die Realisierung des Projekts, zumal es dafür Fördermittel vom Land gebe. Der Antrag, so Mende, wurde mit einer Konzeption gestellt, die bislang in Celle nicht bekannt war. Diese Art Theater komme bei den Menschen in der Stadt und im Landkreis an und habe eine große Bedeutung für die Region. Zudem gebe das Theater die Möglichkeit, sich mit geschichtlichen Themen auseinander zu setzen, so dass auch Denkprozesse ausgelöst werden. Landrat Klaus Wiswe ergänzte, dass die Rahmenbedingung für die Etablierung günstig seien. Dieses Theater werde ein Anziehungspunkt für Menschen sein, die sonst Scheu davor haben. Hier agiere eine tolle Mannschaft mit einem Intendanten, der ein wesentlicher Teil für die Zukunft sein werde. Früher wäre ein Jugendtheater nicht möglich gewesen, da es keine Räumlichkeiten gab, nun aber gebe es Personal, Räume und den engagierten Intendanten.

Am Schlosstheater gehören zum festen Ensemble insgesamt 17 Schauspieler, die übergreifend eingesetzt werden nach dem Motto „abends Faust und morgens Nathan“. Für das Projekt Kinder- und Jugendtheater ist die Theaterpädagogin Julia Penner verantwortlich, die sich in vielfältiger Weise um die junge Generation bemüht. Um sich bereits im Vorfeld mit der Inszenierung vertraut machen zu können, wird Lehrerinnen und Lehrern den Besuch der kostenlosen Lehrerhauptprobe angeboten. Zusätzlich wird Pädagogen die Möglichkeit geboten, sich vorab alle Stücke anzusehen, für die sie sich interessieren.

Redaktion
Celler Presse

Fotos: Celler Presse
Foto Julia Penner: Benjamin Westhoff

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige