Anzeige

Wettpflügen mit Segen von oben

Okt 22, 2014

Landkreis CELLE. 25 Teilnehmer fanden sich zum Wettpflügen an, davon 17 mit Drehpfügen und 8 mit Beetpflügen. Das Leistungspflügen wurde wieder von der BBS III – Albrecht-Thaer-Schule – veranstaltet. Es traten landwirtschaftliche Auszubildende aus dem ersten bis dritten Lehrjahr an. Zusätzlich traten mehrere Pflüger mit Oldtimerschleppern an.

Ziel des Wettbewerbs ist, sich für die Landes-, Bundes-, Europa- und sogar Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Die Auszubildenden des Landkreises Celle hatten heute den Gebietsentscheid im Visier, der im nächsten Jahr zum Landesentscheid führt. Als Oberrichter fungierte Ulrich Lossie, Deula Nienburg. Ihm zur Seite als Wertungsrichter standen Lehrkräfte der ATS Heinrich Lühr, Angelika Neumann und Ausbilder der landwirtschaftlichen Betriebe.

Ulrich Lossie erläuterte die Modalitäten des Wettbewerbs, bei es um ein Zeitlimit, um gerade Furchen und die Furchentiefe ging. Jeder Teilnehmer hatte ein abgestecktes Beet zu bearbeiten.

Kreislandwirt Jürgen Mente wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass der Wettbewerb im Zentrum der Leistungspflüger des Landkreises Celle stattfindet. Die hohe Beteiligung zeige, dass der Agrarberuf Zukunft habe. Wer gut pflüge und ein sauberes Feld hinterlasse, mache einen guten Eindruck bei Berufskollegen, eine gute Gelegenheit, das beim Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Angesichts des regnerischen Wetter sagte Mente augenzwinkernd, dass das ja noch ideale Bedingung seien, wenn man bedenke, dass auf dem Brocken im Harz eine Temperatur von null Grad herrsche, und es dabei noch schneie bei Windstärke 11.

Der Wettbewerbe wurde organisiert von Dennis Gramm, Albrecht-Thaer-Schule und Ines Hövermann, Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Sieger im Wettbewerb Drehpflügen:

Platz: Name Vorname Ausbildungs-jahr Ausbildungsbetrieb
1 Kuhls Jan-Wilhelm 2 Heinrich Penshorn, Bergen-Huxahl
2 Rodehorst Eike 2 Hans-Heinrich Heuer, Wietze- Jeversen
2 Lühr Nils 3 Hans-Heinrich von Alven, Soltau Hof Alm

Sieger im Wettbewerb Beetpflügen:

Platz: Name Vorname Ausbildungs-jahr Ausbildungsbetrieb
1 Randt Karl-Heinz entfällt, da Oldtimer- Pflüger
2 Claus Wilhelm entfällt, da Oldtimer- Pflüger
3 Meine Wilken 3 Ewald Hambruch, Fallingbostel

Redaktion
Celler Presse






Anzeige


Anzeige