Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Dr. Astrid Peters: Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

CELLE. Bundespräsident Joachim Gauck hat der Cellerin Dr. Astrid Peters das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Damit würdigt er ihr langjähriges Engagement im kommunalpolitischen Bereich und in der Elternvertretung. Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende nahm die Ehrung im Auftrage des Bundespräsidenten vor und überreichte Ehrenzeichen und Urkunde.

Oberbürgermeister Mende würdigte Peters’ Engagement insbesondere als Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger – egal zu welcher Tageszeit. „Das ist ein Engagement besonderer Qualität, das macht Bürgernähe aus“, so Mende. Als Fraktionsvorsitzende der CDU im Celler Rat habe sie ein strenges Regiment geführt. Es sei ihr gelungen, über die Parteigrenzen hinweg Anerkennung zu erfahren und für alle ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein. Wie Astrid Peters in ihrer Dankesrede ausführte, sei es ihr immer ein Anliegen gewesen, mit dem Vorurteil Politik sei ein schmutziges Geschäft aufzuräumen. Auch das sei ihr gelungen.

Kurzvita Dr. Astrid Peters
geboren am 3. November 1944
Beruf: Tierärztin
Ehrung für über 20 Jahre kommunalpolitisches Engagement und Elternvertretung

1980 bis 1993
Mitglied im Schulelternrat der Hehlentor-Grundschule sowie im Schulelternrat des Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasiums. In Letzterem: Gründung und Organisation der Teeküche, Initiierung der Schulpartnerschaft mit einem Gymnasium in Konin (Polen), Gründung des Ehemaligenvereins und bis heute dessen Vorsitzende.

1991 bis 2011
Mitglied im Ortsrat Hehlentor, von 1996 bis 2011 Ortsbürgermeisterin. Verdienste dort (u.a.): Gestaltung eines „Grünen Klassenzimmers“ in der Hehlentorschule, Mitwirkung an Finanzierung und Veröffentlichung einer Chronik des Ortsteils Hehlentor, Initiatorin des jährlichen Adventskaffees nebst Weihnachtsprogramm in der Albrecht-Thaer-Schule sowie des jährlichen Laternenfestes in Kooperation mit der Thaer-Schule , dem Schützenverein Hehlentor und dem Spielmannszug Altenhagen.

1996 bis 2011
Mitglied im Rat der Stadt Celle. Von 2004 bis 2009 als Vorsitzende der CDU-Fraktion. Viele Jahre Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, im Schulausschuss sowie der Verbandsversammlung der Sparkasse.

1996 bis 2011
Mitglied im Aufsichtsrat der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Dabei Impulsgeberin für spezielle Bauprojekte wie „Wohnen mit Service“ in Kooperation mit der Johanniter-Unfallhilfe oder das Projekt „Wohncafé“.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige