Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

EDEKA-Cramer erneut im Rennen

CELLE. Kürzlich noch mit unüberbrückbaren Vorstellungen aus dem Rennen geworfen, hat Cramer seinen Entwurf für die Bebauung des Geländes 77er-Straße/Wehlstraße noch einmal überdacht und sich den Vorstellungen der Stadt angeschlossen. Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende und Stadtbaurat Ulrich Kinder zeigten sich erfreut, dass sich Cramer angepasst hat, zumal sich dadurch eine neue Ausschreibung erübrige.

Aktuell existiere zu diesem neuen Entwurf nur eine Rohskizze. Am Donnertag in der Sitzung des Bauausschusses (ab 17 Uhr im Neuen Rathaus, Celle Saal, 4. OG) wird Cramer dann den Entwurf präsentieren. Die Entwicklung führt der Oberbürgermeister auf die „deutliche Formulierung als klare Botschaft“ zurück. Der vorgelegte Entwurf wich erheblich von dem Entwurf ab, der seinerzeit von den Gremien der Stadt befürwortet wurde. Diese Ur-Entwurf wurde gegenüber allen Mitbewerbern bevorzugt, da gleichzeitig Cramer auch noch zusagte, sich um ein Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt zu kümmern. Das ist inzwischen geschehen. In der Innenstadt wurde mit Cramers Unterstützung der Lebensmittel-Frischemarkt vor ca. einem Jahr etabliert. Das ist eine Kooperation mit der Lobetalarbeit.

Als nun Cramer seinen endgültigen Entwurf für sein Vorhaben auf dem Gelände 77er-Straße/Wehlstraße vorlegte, machte sich Enttäuschung breit, da wichtige Kriterien nicht mehr erfüllt wurden und nicht für alle Bereiche eine Lösung erzielt wurde. Große Bedeutung wurde von der Stadt dem Angebot von Wohnungen entlang beider Straßen beigemessen. Zeitgemäßes Wohnen an allen neuen Standorten gehe weg wie „geschnitten Brot“, erläuterte der Stadtbaurat dazu. Auch das sieht nun der neue Entwurf vor. „Mancher Rückschritt kann auch ein Fortschritt sein“, kommentierte Ulrich Kinder die neue Entwicklung. Man habe die „Reißleine“ ziehen müssen und habe nun die gewünschte Kombination von Einzelhandel und Wohnen vorliegen. Obwohl Cramers erster Entwurf nicht akzeptabel war, gab es keinen Grund, die Verhandlungen abzubrechen. Das habe nun, so Kinder, zu einem guten Ergebnis für Standort und Stadt geführt.

Redaktion
Celler Presse

Zu dem Thema liegen uns zwei gegensätzliche Pressemittelungen vor:
FDP lehnt Einkaufsmarkt ab
Grüne befürworten Einkaufsmarkt

Pressemittelung Bündnis90/Die Grünen – Fraktion im Rat der Stadt Celle
Im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen hat die grüne Ratsfraktion noch einmal ihre zustimmende Haltung zum Bebauungsplan Nr.22 „Einzelhandel und Wohnen 77er Straße/Wehlstraße“ bekräftigt. „Nach unserem Kenntnisstand hat sich die Firma W. Cramer mit ihrem Projekt auf die Einwände der Stadt bewegt. Der Lebensmittel-Frischemarkt wird verkleinert und Wohnen ist sowohl in der Wehlstraße als auch in der 77er Straße vorgesehen. Für die Bewohner der Altstadt und der Blumlage verbessert sich also die gewünschte Einkaufsqualität im Lebensmittelbereich und auch eine gute Wohnnutzung ist gegeben“, so Bernd Zobel, Fraktionsvorsitzender der grünen Ratsfraktion. Die ursprüngliche Planung, den 2012 beschlossenen Aufstellungsbeschluss aufzuheben, bekommt am Donnerstag durch die Vorstellung des Projektes durch die Firma Cramer im Ausschuss noch einmal eine Chance. „Wir begrüßen, dass der Fachausschuss noch einmal die Möglichkeit bekommt , sich zu informieren und mit dem Investor zu sprechen. Eine Konkurrenz zum Warenangebot der Altstadt,wie es mancherorts geäußert wird, sehen wir bei diesem Lebensmittelfrischemarkt nicht. Positiv schlagen bei uns auch die geplanten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze sowie die enge Verbindung zu regionalen Erzeugern zu Buche. Es gibt also gute Gründe, dieses Projekt weiter zu verfolgen“, äußerte sich Zobel abschließend.

FDP gegen Cramer-Markt
“Die FDP Fraktion hat sich gegen die Einrichtung eines 3.500 qm großen Marktes der Fa. Cramer ausgesprochen, weil sie nachteilige Folgen für die Altstadt sieht. Daran wird sich auch mit der Vorstellung einer neuen Konzeption nichts ändern”, erklärte der FDP Fraktionsvorsitzende Joachim Falkenhagen. Ralf Blidon, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftsförderung der Stadt Celle, wies darauf hin, “dass der Markt auf einer Fläche gebaut wird, die der Rat für einen Hotelneubau vorgesehen hat und die vom Rat auf Vorschlag der Verwaltung im Einzelhandelszentren- und entwicklungskonzept für eine derartige Handelseinrichtung ausdrücklich nicht vorgesehen ist. Überdies wird dieser Markt all diejenigen Kunden „wegfischen“, die ansonsten in der Innenstadt die Gegenstände des täglichen Bedarfs erworben hätten. Mit dem Vorhaben wird unser Einkaufszentrum Altstadt weiter geschwächt”, so Blidon.

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige