Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Inga Marks neuer „Rathauskönig“

CELLE. Inga Marks wurde heute im Neuen Rathaus als „Rathauskönig“ proklamiert. Das „in“ hat es nicht auf die Schützenscheibe geschafft. Seit 16 Jahren wird im Rahmen des Celler Schützenfestes der Rathauskönig ausgeschossen. Die Proklamation im Rathaus im Beisein von zahlreichen Vertretern der Schützengesellschaften, Ratsmitgliedern und Mitarbeitern der Verwaltung hat ebenso lange Tradition.

Mit Inga Marks hat es nun erstmals eine Frau aus den Reihen der Ratsmitglieder auf den Thron geschafft. Wie sie selbst sagte, sei ihr die Bedeutung zunächst nicht so bewusst gewesen, und sie habe sich erst an die majestätischen Bräuche gewöhnen müssen. Es sei für sie sehr schwierig gewesen, einen Hofstaat zusammen zu bekommen. Männer gar weigerten sich, Bier zu holen. Oberster Hauptschaffer Detlev Doering wies augenzwinkernd darauf hin, dass Inga Marks aktive Jägerin sei und dabei schon manchen Bock geschossen habe – und sicher nur dabei. Mit einem 84,5 Teiler nun Rathauskönigin geworden zu sein, sei letztlich kein Wunder, schließlich habe sie schon bei anderer Gelegenheit ihr Schützentalent unter Beweis gestellt und dabei alles „abgeräumt“. Doering machte einen Schwenk auf die aktuellen Baumaßnahmen auf dem Schützenplatz, die zunächst nur dem Hochwasserschutz dienen und sich schon bewährt haben. Er hoffe jedoch, dass durch weitere Maßnahmen nicht das Schützentreiben beeinträchtigt werde, damit noch ausreichend Platz für das Schützenfest bleibe.

Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende und Detlev Doering oblag es nun, die neue Majestät mit der Übergabe der Schützenscheibe, die im Rathausflur spontan angebracht wurde, und dem Wanderpokal der Rathauskönige zu ehren.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige