Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neujahrsempfang im Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen

CELLE. Beim heutigen Neujahrsempfang des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen (LSG) im Jahr 2015 begrüßte der Präsident des Landessozialgerichts Herr Peter Heine ca. 80 Beschäftigte des Gerichts. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Beschäftigte aus der Bremer Zweigstelle sowie die Mitglieder des Ausschusses der ehrenamtliche Richterinnen und Richter.

Besonders begrüßt wurden die in dem Jahr 2014 neu ernannten Richterinnen und Richter am Landessozialgericht Dr. Nicole Hanne, Sven Hörner, Tanja Thiele und Volker Wibbelt. Ebenfalls seit dem Jahr 2014 verstärken die Justizangestellten und Beamten Daniel Bieberstein, Bianca Faulhaber, Therese Kania, Laura Klatte, Anett Oberzig, Ann-Lena Schiesgeries und Judith Werner das Landessozialgericht in Celle und Bremen. Insgesamt habe sich die Belegschaft im letzten Jahr durch Zu- und Abgänge um ein Zehntel verändert. 2015 werde es Wechsel in diesem Umfang nicht geben.

Der Präsident Peter Heine zeigte sich angetan von der Mitteilung der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter, dass sie diese Arbeit sehr schätzen und somit etwas für ihren beruflichen Alltag mitnehmen. Diese Arbeit sollte weiter so gestaltet werden. Heine blickte auf das turbulente Jubiläumsjahr 2014 – die Sozialgerichtsbarkeit feierte das 60-jährige Bestehen – zurück und dankte den Beschäftigten der Sozialgerichtsbarkeit für ihren großen Einsatz und das überobligatorische Engagement. Die Jubiläumsveranstaltungen wie der Festakt im Bremer Rathaus oder der Tag der offenen Tür in dem Gebäude des LSG in der Georg-Wilhelm-Straße in Celle waren ein voller Erfolg. Die bleibende Erinnerung an das 60-jährige Bestehen stellt der Jubiläumsband dar. 2014 war auch geprägt von Umbauarbeiten, die mit Lärm verbunden waren. Nun aber ist der funktionelle und repräsentative Sitzungssaal fertiggestellt. Dazu war es notwendig, die entsprechenden Mittel zu beschaffen, so sei es gelungen, Haushaltsreste in Richtung LSG zu lenken. Im letzten Jahr wurde zusätzliches Engagement von allen Mitarbeitern eingefordert, so Peter Heine, dadurch sei die Arbeit des Sozialgerichts noch sichtbarer gemacht worden. Heine: „Ihre Leistungen stimmen und 2015 wollen wir weiter so angehen.“

Gemeinsam mit den Beschäftigten des Landessozialgerichts Niedersachsen – Bremen blickte Peter Heine aber auch auf die im neuen Jahr 2015 bevorstehenden Herausforderungen. Das Jahr wird vor allem wieder durch die Bearbeitung vieler alltäglicher aber auch zahlreicher spannender Rechtsstreitigkeiten geprägt sein. Auch neue Aufgaben, wie zum Beispiel die Einführung eines internen Rechnungswesens und des elektronischen Gerichtspostfaches werden umzusetzen sein. Das sei alles mit Zusatzarbeiten, die Zuversicht und Gelassenheit erfordern. So sollte aber auch die Möglichkeit der Fortbildung genutzt werden. Im Juni 2015 werde es in Verden einen Tag der Mittleren Beschäftigungsebene geben, eine Informationsplattform für die stärkste Gruppe.

Im Landessozialgericht Celle sind ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, in der Zweigstelle ca. 30. Von der Gesamtzahl von 130 sind ca. 50 Richterinnen und Richter, im Servicebereich gibt es ca. 40 Beschäftigte, und in der Verwaltung sind ca. 40 Beschäftigte tätig.

Neue Richterinnen und Richter am Landessozialgericht:
Dr. Nicole Hanne ist im Jahr 1974 geboren. Nach der Ausbildung zur Diplom- Verwaltungswirtin (FH) studierte sie Rechtswissenschaften. Im Jahr 2005 trat sie in den Dienst der niedersächsisch-bremischen Sozialgerichtsbarkeit ein. In der Folgezeit war sie als Richterin an den Sozialgerichten in Stade und Hannover tätig und engagierte sich im Hauptrichterrat der – niedersächsischen Sozialgerichtsbarkeit. Darüber hinaus war Nicole Hanne als Mediatorin am SG Hannover tätig. Nach einer sechsmonatigen Abordnung im Jahr 2010 an das nieder-sächsische Justizministerium war sie zunächst wieder am SG Hannover tätig. Von April bis September 2012 absolvierte Nicole Hanne die Erprobungszeit am Landessozialgericht und wurde dort im Mai 2014 zur Richterin am Landessozialgericht ernannt. Nun ist sie im 2. Senat tätig, der hauptsächlich für Streitigkeiten aus dem Bereich der Rentenversicherung zu-ständig ist.

Sven Hörner ist im Jahr 1976 geboren und trat nach einer zweijährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt im Jahr 2006 in die niedersächsisch-bremische Sozialgerichtsbarkeit ein. In der Folgezeit war er als Richter an den Sozialgerichten in Hannover und Hildesheim tätig. Die sechsmonatige Erprobungszeit absolvierte er in den Jahren 2012/2013 am Landessozialgericht und kehrte danach zunächst wieder an das Sozialgericht Hannover zurück. Im Oktober 2014 wurde Sven Hörner zum Richter am Landessozialgericht ernannt und ist seitdem im 3. Senat im Bereich der Unfallversicherung und des Vertragsarztrechtes tätig.

Tanja Thiele ist im Jahr 1977 geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat trat sie im Jahr 2006 in die niedersächsisch-bremische Sozialgerichtsbarkeit ein und nahm ihre richterliche Tätigkeit am Sozialgericht Hildesheim auf. Von September 2012 bis März 2013 absolvierte Tanja Thiele die Erprobungszeit am Landessozialgericht und kehrte danach zunächst wieder an das Sozialgericht Hildesheim zurück. Im Oktober 2014 wurde sie zur Richterin am Landessozialgericht ernannt. Derzeit ist Tanja Thiele noch in Elternzeit.

Volker Wibbelt ist im Jahr 1976 geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat trat er im Jahr 2004 in die Sozialgerichtsbarkeit in Baden-Württemberg ein. Im Jahr 2008 wurde Volker Wibbelt in die niedersächsisch-bremische Sozialgerichtsbarkeit versetzt und nahm seine Tätigkeit am Sozialgericht in Braunschweig auf. Im Jahr 2012 absolvierte er die Erprobungszeit am Landessozialgericht und kehrte danach zunächst wieder an das Sozialgericht Braunschweig zurück. Im Oktober 2014 wurde Volker Wibbelt zum Richter am Landessozialgericht ernannt und ist seitdem im 8. Senat im Bereich der Sozialhil fe und des Asylbewerberleistungsrechts tätig.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige