Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Farbenprächtiges Blütenmeer im Orchideenzentrum Wichmann

CELLE. Das Orchideenzentrum Wichmann öffnete am ganzen Wochenende die Türen, um den Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren. Die ausladenden Gewächshäuser, die Blütenpracht und Aktionen am Rande machten das Wochenende bei Wichmann zu einem Erlebnis.

In insgesamt 19 Kultureinheiten auf 10.000 Quadratmetern wachsen die Orchideen in unterschiedlichen Temperaturzonen heran. Die umweltschonend und regenerativ durch Biogasabwärme beheizten Gewächshäuser zeigten den Besuchern am Wochenende schon einen Vorgeschmack, der nachwachsenden prächtigen Pflanzen.

Eintausend Sorten und auch Arten gibt es bei Wichmann, erklärt uns der 77-jährige Seniorchef Johann-Christian Wichmann. Für den lokal ansässigen Betrieb war die Kundennähe immer wichtig. So laden sie nicht nur zwei Mal im Jahr zu sich ein, sie bieten für Orchideenbesitzer zusätzlich auch Umpflanztage an. Generell ist es Wichmann wichtig, dass die Orchideen für den Kunden pflegeleicht und haltbar sind. Ein idealer Standort für die heimische Fensterbank bei Zimmertemperatur.

Die Formen und Farben variieren bei den Orchideen stark, so kann man gut und gerne sagen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Durch die Sortenwahl, die Züchtungserfolge und gezielte Kulturmaßnahmen ist es dem Orchideenzentrum gelungen die Dauer der Blüte zu verlängern. Mindestes einmal im Jahr sollten sie aber alle blühen. Dank der vielen unterschiedlichen Sorten und Arten, blüht es im Zentrum das ganze Jahr über. Der Kunde kann unabhängig von der Jahreszeit in das Orchideenzentrum kommen und findet immer eine Vielzahl blütenbehangener Orchideen.

Die Kunden konnten sich am Wochenende nicht nur über die Orchideen informieren, sie konnten auch innerhalb der Gebäude an einigen kleinen Ständen flanieren oder an einem Gewinnspiel teilnehmen. Wie auf einer Messe stellten Gartenbauunternehmen und Kunsthandwerker hier aus. Ein Stand gehörte aber auch noch zum Orchideenzentrum Wichmann. Burkhard Gralher war dort der richtige Ansprechpartner für die vielen Orchideenbesitzer. Er gab nicht nur wichtige Tipps zum Umtopfen und Teilen der Pflanzen, er packte auch gleich an. Die unterschiedlichen Mischungen erinnern nicht wirklich an festen Boden für Grünpflanzen. Die Orchideen mögen es etwas luftiger. Die Pinienrinde bildet die beste Grundlage, dann folgen noch weitere Mischzutaten, je Art der Orchidee. Ob nun auch ein transparenter Topf das Licht an die Wurzeln lassen muss, oder die Mischung doch ein wenig komprimierter sein sollte, nicht nur Gralher ist bei Wichmann bestens bewandert, um den Kunden diese praktischen Tipps zu geben.

Johann-Christian Wichmann ist gerade diese Kundennähe sehr wichtig. Sie möchten im Orchideenzentrum beraten und auch nach dem Kauf dem Kunden zur Seite stehen. Das macht den familiengeführten sowie übersichtlich gehaltenen Betrieb aus, so Wichmann weiter.

Besucher von außerhalb, die an diesen Tagen der offenen Tür nicht nach Celle kommen konnten, bietet das Orchideenzentrum eine Alternative. Der Onlineshop (www.orchideen-wichmann.de) des Unternehmens bildet mittlerweile ein wichtiges Standbein des Unternehmens. Aber auch weitere Termine vor Ort wird es geben, um das farbenprächtige Blütenmeer doch noch im Orchideenzentrum Wichmann erleben zu können.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige