Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bibliotheksgesellschaft spendet Bücher für Flüchtlinge in Scheuen

SCHEUEN. Als Jürgen Brandes, Vorsitzender der Bibliotheksgesellschaft Celle, mit der Bücherkiste in der Flüchtlingsunterkuft in Scheuen auftauchte, war er im Nu von einer Schar Kinder umringt, die es gar nicht erwarten konnten, in den Büchern zu blättern. 50 Bücher, die vorwiegend in zwei Sprachen aufgemacht sind – neben Deutsch in einer anderen Sprache – stehen nun in der Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung, um den Kindern, aber auch Jugendlichen und älteren Erwachsenen einfache Zugänge zur deutschen Sprache zu ermöglichen. Die Bücher sind vor allem auf die Sprachen ausgerichtet, die in der Flüchtlingsunterkunft vornehmlich gesprochen werden, insbesondere Arabisch.

Daneben sind in der Kiste einige mehrsprachige Bücher und Bildwörterbücher, schließlich auch zweisprachige Spiele. Wie Sabine Richter, bei der Bibliotheksgesellschaft u. a. für die Zusammenstellung von Bücherkisten zuständig, erläuterte, handelt es sich um Bücher, die zum Teil recht schwierig zu beschaffen waren. Einige Bücher konnten im Buchhandel erworben werden, andere wurden im Internet entdeckt, so Sabine Richter. Durch die aktuelle Flüchtlingssituation seien die Verlage auf die vielen Sprachen eingestellt, z. B. auch Tigrinisch, eine Sprache, die in Äthiopien gesprochen wird oder Albanisch, Persisch und Kurdisch. Es sind nicht unbedingt die großen Märchen und Entdeckergeschichten, die in den neuwertigen Büchern beschrieben sind, sondern ganz einfache Alltagsgeschichten, die vom Leben in Deutschland erzählen: Wie verhält man sich richtig in einer Bibliothek? Wie lebt eine durchschnittliche Familie zwischen Harz und Heide? Flüchtlingsgeschichten sind nicht dabei, man will die Jungen und Mädchen nicht noch einmal traumatisieren.

Die Bücher sollen nun im Betreuungsbereich der Unterkunft an die Flüchtlinge ausgeliehen werden. Da hat es schon organisatorische Vorbereitungen gegeben, wie die Pädagogische Leiterin Rebecca Roehrkasse erläuterte. Eine funktionierende Ausleihe wird bereits für das Tischtennis- und das Schachspielen praktiziert. Wie Franziska Witt, für den Deutschunterricht in der Maltesereinrichtung zuständig, ergänzte, sollen die Bücher auch im Frauen- und Männerbereich zur Verfügung gestellt werden. Vorgesehen sei auch die Einrichtung einer Vorlesestunde, in der alle Sprachen zum Zuge kommen können.

Rund 500 € haben die Mitglieder der Bibliotheksgesellschaft für die 50 Buchexemplare ausgegeben. Etwa die Hälfte davon stammt aus Mitgliedsbeiträgen, den Rest hat die Gemeinnützige Pfingsten’sche Stiftung in Celle beigesteuert. „Gemäß unserer Satzung wollen wir mit dieser Spende zum einen das Lesen an sich fördern“, erklärte Jürgen Brandes als Vorsitzender der Bibliotheksgesellschaft Celle den Sinn der Spendenaktion. „Mit diesen Büchern stellen wir uns darüber hinaus der Herausforderung, den Flüchtlingen das Erlernen der deutschen Sprache überhaupt erst einmal zu ermöglichen.“ Und Elke Haas von der Bibliotheksgesellschaft kündigte an, dass ein von Migranten erstelltes Buch in Kürze gestiftet werde, das 17 Tiermärchen in 15 Sprachen beinhalte.

Das Notaufnahmelager für Flüchtlinge in Celle-Scheuen ist das erste dieser Art, das von den Maltesern in der Diözese Hildesheim betrieben wird. Es wurde im Auftrag des Niedersächsischen Innenministeriums Anfang September 2015 innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und hat derzeit 1000 Plätze. In Harsefeld und Wolfsburg betreiben die Malteser weitere Notaufnahmelager, in Wolfsburg und Lehrte darüber hinaus kommunale Gemeinschaftseinrichtungen für Flüchtlinge.

PR/Redaktion
Celler Presse

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige