Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Der 6. Jugendgesundheitstag lädt ein – Kooperationspartnertreffen am 10. März im Sozialamt der Stadt Celle

CELLE. Vielseitige Mitmachaktionen laden am Mittwoch, 24.06.2015 ab 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ein zum 6. Jugendgesundheitstag auf dem Gelände der CD-Kaserne. Zahlreiche unterschiedliche Stände rund ums Thema Gesundheit in all seiner Vielseitigkeit können entdeckt werden. Mitmachaktionen, Informations- und Messestände und ein Bühnenprogramm machen Lust auf einen bewussten Umgang mit dem eignen Körper und Geist.

Der Jugendgesundheitstag stellt die Eigenverantwortung und das Erkennen der eigenen Stärken in den Vordergrund. Er weckt Interesse, zeigt aber auch die vielen Möglichkeiten der professionellen Hilfe bei Problemen auf und bietet Raum zur Auseinandersetzung mit oft verdrängten Fragen.

„Beim Jugendgesundheitstag sind Veranstalter aus allen Bereichen, die im engeren oder weiteren Sinn mit Gesunderhaltung zu tun haben. Hier können Jugendliche ihre Frage zur eigenen Gesundheit oder zu Dingen, die ihre Familie oder Freunde betreffen, ansprechen. Alle Partner vom „Arbeitskreis Jugendgesundheit“ geben Ihnen gern Antwort und sind auch über diesen Aktionstag hinaus für die Jugendlichen da. Denn genau das ist auch der Sinn dieser Messe: wir wollen das Interesse der Jugendlichen an Ihrer eigenen Gesundheit wecken und Ihnen die Möglichkeit geben, sich „stressfrei“ zu informieren. Denn: Gesundheit macht Spaß!“ so Dr. Susanne Berger aus dem Arbeitskreis Jugendgesundheit, die diesen Tag vor nun bereits neun Jahren in Celle initiiert. Man musste irgendwie an Jugendliche rankommen, erläutert Berger ihre Beweggründe. Die Unterstützung durch Stadt und Landkreis sei dabei paradiesisch, zudem gebe es in Celle sehr aktive Kooperationspartner, die voneinander profitieren. Die Schulen böten bedingt durch die Ganztagsschule wenig Freiräume. So sei der Jugendgesundheitstag ein Angebot: Wir sind für euch da unter dem Aspekt, wenn ihr Sorgen habt, kommt! Berger: „Was wir den jungen Leuten bieten können, ist Stabilität in einem engen Vorsorgenetz.“ Julia Frenking vom Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Celle ergänzte, dass es offensichtlich einen großen Bedarf an Beratung gebe; ausgelegte Flyer mit Hinweis auf die Institutionen seien schnell vergriffen. Es gebe generell für immer mehr Mädchen immer weniger Gesprächspartner.

Organisator des Jugendgesundheitstages ist der Celler Arbeitskreis Jugendgesundheit, der aus Vertretern der CD-Kaserne, des Gesundheitsamt und den Jugendamts des Landkreis Celle, des Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Celle, sowie Susanne Berger als Vertreterin für den Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte besteht. Gemeinsam mit über 60 Kooperationspartnern/-innen aus der Region organisiert der Arbeitskreis alle zwei Jahre den Jugendgesundheitstag, dessen Themen hierbei von Sucht- und Drogenprävention, Sport und Bewegung, gesunder Ernährung über Gesundheitsvorsorge, Wohlfühlen und Entspannen, Pubertät, Gewaltprävention bis hin zur Sexualität, reicht.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Anmelden können sich nicht nur Schulklassen, sondern auch Interessierte Gruppen und Einzelpersonen. Der Jugendgesundheitstag richtet sich zwar hauptsächlich an Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, doch willkommen ist natürlich jeder bei dem bunten Treiben in der CD-Kaserne. Gruppen werden gebeten sich im Vorfeld anzumelden um einen Andrang zu bestimmten Zeiten zu vermeiden, für die Anmeldung verwenden Sie bitte das Anmeldefax, das auf www.cd-kaserne.de zum Download bereit steht. Dies kann auch per Mail an s.fritzsche@cd-kaserne.de versandt werden.

Wenn Sie Interesse haben, sich als Kooperationspartner mit einem Informationstand oder einem Klassenprojekt zu beteiligen, dann wenden Sie sich bitte an die CD-Kaserne oder kommen Sie ganz unverbindlich am Dienstag, 10. März 2015 um 17 Uhr zum ersten Treffen der Kooperationspartner in das Jugend- und Sozialamt Celle (Am Französischen Garten 3, 29221 Celle).

für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Stefanie Fritzsche, CD-Kaserne gGmbH, Tel. 05141-97729-15 oder per E-Mail s.fritzsche@cd-kaserne.de

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige