Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Einbürgerungsfeier im Neuen Rathaus

Stadt und Landkreis CELLE. Die Einbürgerungsfeier – die wechselweise vom Landkreis und der Stadt Celle durchgeführt wird – fand in diesem Jahr im Neuen Rathaus statt. 87 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Jahr 2014 die deutsche Staatsbürgerschaft erworben hatten, hatten sich zur Feier angemeldet.

Nach dem Begrüßungssekt und dem Musikbeitrag der „Allertown Stompers“ des Kaiser-Auguste-Viktoria-Gymnasiums begrüßte Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende die eigebürgerten Mitbürgerinnen und Mitbürger und auch die zahlreich erschienen Mitlgieder aus Kommunalpolitik und Verwaltung. Anwesend waren ebenfalls die SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann und der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Adasch.

Oberbürgermeister Mende ermunterte die neuen Staatsbürger, sich in Politik und Gesellschaft einzubringen nach einer für manche schweren Entscheidung eine neue bzw. weitere Staatsbürgerschaft anzunehmen. Der feierliche Höhepunkt war das gemeinsame Absingen der deutschen Nationalhymne.

Wir trafen bei der Feier eine junge Familie, die ganz international aufgestellt ist. Der Vater ist Tscheche und seit 1995 in Celle, die Mutter ist Bulgarin und seit 2000 in Celle. Die Kinder (2 und 5 Jahre alt) haben drei Staatsbürgerschaften, nämlich tschechisch, bulgarisch und deutsch. Und die Teilnahme an der Einbürgerungsfeier deshalb, weil die Mutter zusätzlich zu ihrer bulgarischen Staatsbürgerschaft nun auch noch die deutsche hat.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige