Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Frauen machen Politik“ – sollen mehr Politik machen!

Stadt und Landkreis CELLE. Die VHS Celle startet mit der Auftaktveranstaltung „Frauen machen Politik“ am 8. Mai zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Celle ihre Aktivitäten zur Motivation und Qualifizierung von Frauen für die Politik – und die Kommunalwahl 2016. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung im Kreistagssaal, Trift 26.

Im Herbst 2015 sind zahlreiche Informationsveranstaltungen vorgesehen – doch am 8. Mai soll der Lebens- und Erfahrungsbericht von Rita Süssmuth neugierig machen und ermutigen. „Ich habe mich für die aktive Politik entschieden, weil es mich drängte, meine über Jahre gewonnenen Erkenntnisse in der Familien-, Frauen- und Kinderforschung politisch umzusetzen. Der Nachholbedarf erschien mir offenkundig, so dass Handeln nicht nur notwendig, sondern auch in der CDU mehr als überfällig war“, ist auf der Internetseite von Rita Süssmuth zu lesen.

Süssmuth war von 1985 bis 1988 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit und von 1988 bis 1998 Präsidentin des Deutschen Bundestages. Obwohl sie zudem in hohen Ämtern der CDU tätig war, betonen die Celler Organisatoren der Veranstaltung den überparteilichen Charakter. Es gehe dabei ja nicht nur um Politik, sondern um die Ermutigung zu einem ehrenamtlichen Engagement allgemein, so Bianka Lawin, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises bei der Vorstellung des Programms. Und Markus Fink von der VHS erweitert sogar die Zielgruppe: Angesprochen sind alle Interessierten und sogar Männer, auch wenn nicht die konkrete Absicht bestehe, politisch aktiv zu werden. Angestrebt werde die Teilnahme von Personen, die sich bislang von dem subjektiven Eindruck „man kann sowieso nichts machen“ abschrecken ließen.

Wie Markus Fink erläuterte, sollen Themen vermittelt werden, die sich u.a. um das Zusammenspiel von Verwaltung und Politik ranken. Was gehört dazu? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Frauen seien derzeit ohnehin in politischen Ämtern unterrepräsentiert. Und Rosemarie Lüters, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Celle ergänzte, dass auch ein Engagement außerhalb der politischen Strukturen möglich sei, z. B. – wie sie selbst – als beratendes Mitglied in einem Ausschuss. „Wenn Frauen sich engagieren, erweitert sich die Perspektive“, so Rosemarie Lüters. Das Bild der Stadt könne sich durch Setzen von Schwerpunkten verändern. Das Landesparlament sei derzeit mit einem Drittel Frauen besetzt, die Kommunalparlamente gar nur mit einem Viertel – Ziel sei die Hälfte; das jedenfalls forciere eine Initiative des Landesfrauerates. Wichtig sei, einen Generationswechsel herbeizuführen.

Das Programm am 8. Mai 2015 im Kreistagssaal:

19.00 Uhr Einlass. Begrüßung durch Liliane Steinke, Leiterin der VHS Celle, sowie durch die Gleichstellungsbeauftragten Bianka Lawin (Landkreis Celle) und Rosemarie Lüters (Stadt Celle).

19.30 Uhr Grußworte des 1. Kreisrates Michael Cordioli und des 1. Stadtrates Thomas Bertram.

20.00 Uhr Frauen mach Politik – Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a. D. – Diskussion.

21.00 Uhr Ausblick, Austausch und Vernetzung

– Kleiner Imbiss –

Interessierte können sich noch anmelden unter 05141/92 98 0 oder anmeldung@vhs-celle.de.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige