Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Großes Interesse für den „Aktionstag Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der Altstadt“

CELLE. Am Sonnabend präsentierte sich die Abteilung Städtebauförderung der Stadt Celle an drei Stationen in der Innenstadt. Ziel war es, am bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in größerem Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.

Wirtschaftsförderer Holger Overbeck, der zusammen mit dem Fachdienstleiter und Konversionsbeauftragten Wolfgang Schucht und dem Ratsmitglied und Vorsitzenden des Finanzausschusses, Joachim Schulze, im Pavillon in der Poststraße Kontakt mit Bürgern suchte, zeigte sich überrascht über das große Interesse. Im Fokus standen Höfe und Innenentwicklung, Parken und Lieferverkehr sowie der Fahrradverkehr. Es gab von Beginn an Anfragen zu konkreten Vorhaben, aber auch allgemeine Fragen zu der Aktion. Angesprochen waren Eigentümer der Altstadt-Immobilien, deren Mieter, Gewerbetreibende, Institutionen, Touristen, Kinder und Jugendliche, Senioren, kurz: alle, die sich für das Thema interessieren, ging es doch darum, wie das „Integrierte Entwicklungskonzept für den Teilbereich Altstadt-Celle“ fortgeschrieben werden kann.

Das Thema im Sanierungsbüro, Schuhstraße 5, war der „Förder-Check up“. Dort gab es Informationen zur Städtebauförderung im Allgemeinen, den Förderungsgrundsätzen, privaten Maßnahmen und zur Entwicklung des ehemaligen Feuerwehrgeländes in der Bergstraße. Das Sanierungsbüro in der Schuhstraße ist auch weiterhin zentrale Anlaufstelle für die Bürger, die Sanierungsmaßnahmen planen. Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag: 08:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr

„Zukunft gestalten“ hieß es auf dem Großen Plan. Dort stand ein Bauwagen, in dem Rathausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu dem Gestaltungsleitfaden, der Gestaltungssatzung sowie städtischen Maßnahmen rund um Straßen, Plätze Auskunft gaben.

Unter dem übergeordneten Leitbild „Altstadt Celle. Moderne Vielfalt (er)leben.“ sind sechs Handlungsfelder für die zentralen Sanierungsziele in der Celler Altstadt definiert: „Lebendige Vielfalt erleben“, „Außen hui, Innen oho“, „Celle: die Altstadt, Kräfte kreativ bündeln“, „Altstadt atmosphärisch, vielfältig und kommod“ und „Modernes Wohnen Mittendrin“. Diese Ziele stehen durch Verknüpfung und Vernetzung für eine positive Entwicklung der Celler Altstadt. Im Rahmen der Aktion sind Ideen, Vorschläge, Zustimmung oder auch Kritik willkommen, die unter der E-Mail-Adresse: staedtebauförderung@celle.de oder telefonisch unter 05141-12380 kundgetan werden können.

Nähere Infos gibt es auch im Internet unter www.altstadt.celle.de sowie www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige