Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mehr als 33 Mit-Mach-Angebote lockten wieder viele Jugendliche zum Jugendgesundheitstag

CELLE. Alle zwei Jahre lockt der Jugendgesundheitstag Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren in die CD-Kaserne. Das kostenlose Angebot mit mehr als 33 Ständen informierte über das Thema auf unterschiedlichste Art und Weise, vor allem bestand der Reiz darin, selbst mal zu testen, was es bedeutet, körperlich beeinträchtigt zu sein oder gar zuviel Alkohol genossen zu haben. Mit entsprechenden Brillen konnten diese Zustände simuliert werden.

Ernährung, Sport und Zahngesundheit, Schwangerschaften, Freundschaften und Verkehrssicherheit, Erste Hilfe, HIV und Suchtprävention, Hören, Sehen, Tanzunterricht oder Organspende – alle Bereiche wurden beim Jugendgesundheitstag 2015 angesprochen, und Experten standen für Fragen zur Verfügung. Dabei wurden die früher als noch tabu angesehenen Themen offen angesprochen. Wenn auch in diesem Jahr die Zahl der Besucher nicht den Gesundheitstag vor zwei Jahren erreichen konnten, so kam das der Intensität der Gespräche zugute. Wie Dr. Susanne Berger vom Arbeitskreis Jugendgesundheit erläuterte, sei der Zuspruch auch durch die Überbelastung in den Schulen – z. B. durch neue und zeitaufwändige Aufgabenbewältigung – nicht so groß gewesen. Dadurch sei es aber möglich gewesen, ohne Zeitdruck auf die Fragen der Jugendlichen einzugehen, und die jugendlichen Besucherinnen und Besucher  konnten die zahlreichen Mitmachangebote ohne großes Gedränge nutzen.

Der Schauspieler Felix Meyer vom Schlosstheater demonstrierte in eindrucksvoller Weise die Auswirkungen übermäßigen Alkoholgenusses und hatte dabei die volle Aufmerksamkeit der jugendlichen Besucher. Das war sicher nicht „Viel Lärm um Nichts“. Da ging es um alles, nämlich die Gesundheit.

Susanne Berger betonte, dass die Anbieter aus allen Bereichen, die im engeren oder weiteren Sinn mit Gesunderhaltung zu tun haben, auch über diesen Aktionstag hinaus für die Jugendlichen da seien. Anliegen sei, das Interesse der Jugendlichen an ihrer eigenen Gesundheit zu wecken und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich „stressfrei“ zu informieren. „Denn: Gesundheit macht Spaß!“ so Susanne Berger, die diesen Tag vor nun bereits neun Jahren in Celle initiierte.

Organisator des Jugendgesundheitstages ist der Celler Arbeitskreis Jugendgesundheit, der aus Vertretern der CD-Kaserne, des Gesundheitsamt und den Jugendamts des Landkreis Celle, des Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Celle, sowie Frau Dr. Berger als Vertreterin für den Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte besteht. Gemeinsam mit Kooperationspartnern/-innen aus der Region organisiert der Arbeitskreis alle zwei Jahre den Jugendgesundheitstag, dessen Themen hierbei von Sucht- und Drogenprävention, Sport und Bewegung, gesunder Ernährung über Gesundheitsvorsorge, Wohlfühlen und Entspannen, Pubertät, Gewaltprävention bis hin zur Sexualität, reicht.

Vertreten war auch das Gewerbeaufsichtsamt mit dem regionalen Arbeitskreis Arbeitssicherheit, der sich mit dem Leitspruch „Gesund und sicher ein Leben lang“ präsentierte. So hatten die Jugendlichen die Möglichkeit als eine wichtige Maßnahme, das Gleichgewicht zu testen. Wichtig sei, so Sabine Strackharn, das Thema Arbeitssicherheit nicht erst nach dem Eintritt in das Berufsleben zu vermitteln, sondern bereits im Vorfeld, z. B. Hautschutz, der ja auch Arbeitsschutz sei. Das müsse man schon Kindern und Jugendlichen praktisch näherbringen. Anliegen sei, den Jugendlichen zu sagen: „Es gibt da jemanden, der sich darum kümmert.“ Anliegen des Onkologischen Forums war es, u. a. auf die Aktion “Rudern gegen den Krebs” hinzuweisen.

 In diesem Jahr mit dabei:

ADTV Tanzhaus Celle, ADTV Tanzschule “Krüger”, AIDS-Beratung “Infoline”, AOK Soltau – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege, Arbeitskreis Suchtprävention (Albert-Schweitzer Familienwerk e.V., Projekt Ambulante Betreuung, Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Celle, Polizei Celle, Psychologische Beratungsstelle Celle, LK Celle, Jugendamt, Gäste: Schlosstheater Celle, Die Neue Basis e.V.), Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Celle e.V., Café  Amboss – Jugendwerkstatt Celle gGmbH, Caritasverband Celle Stadt und Land e.V., CeBus GmbH & Co.KG, DAA-Celle, Deutscher Diabetiker Bund, Deutscher Kinderschutzbund Celle e.V., DRK Kreisverband Celle e.V., KIBIS, Hilfe für Schwangere e.V., IKK Classic, Initiative Skatebares Celle, Klinikum Wahrendorff GmbH, Landkreis Celle – Gesundheitsamt (Hören & Sehen), Landkreis Celle – Gesundheitsamt HPV, Landkreis Celle – Gesundheitsamt Organspende, “Lebenshaus” Selbsthilfegruppe Nierenkrebs Uelzen, Mädchenarbeitskreis (MAK), Onkologisches Forum Celle e.V., Hermann Billung Celle e.V., Staatl. Gewerbeaufsichtsamt Celle “AG Gussel”, Tinnitus-Selbsthilfegruppe Celle, DLR_School_Lab in Göttingen, SPZ, Angehörige-Selbsthilfegruppe von Wachkomapatienten (MEH), Yoga & Ernährungsberatung für Kinder

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige