Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tag der offenen Tür an der Kreismusikschule Celle: Jung und Alt begeistern sich für die Musik

CELLE. Am vergangenen Samstag öffnete die Kreismusikschule wieder einmal Ihre Türen für alle Musikinteressierten von Jung bis Alt. Trotz des wechselhaften Wetters kamen viele Besucher, um nach Herzenslust Instrumente auszuprobieren. Kinder sowie Erwachsene ließen sich einladen, sich in den Räumen der Kreismusikschule von den Lehrkräften die Instrumente näher bringen zu lassen.

Es herrschte ein großes Gewusel in den Räumen, in denen Kinder und Erwachsene ihr musikalisches Talent ausloteten. Im Blockflötenraum wurden die Besucher auf eine große Probe gestellt. Was ist der Unterschied zwischen einer Denner- und eine Stanesbyflöte? Das war etwas für ganz feine Ohren. Es war faszinierend, noch einmal genauer hinzuhören und sich die Nuancen genauer erklären zu lassen. Bei einer Querflöte ist es nicht ganz einfach, einen Ton zu erzeugen. Einfach reinpusten bringt nichts. Da kommt es auf Mundstellung und Flötenhaltung an. Demonstriert wurde die Vorarbeit für den Umgang mit dem Instrument, die für Spaß bei den Kindern sorgte. Dabei durfte man schon mal lispeln oder den Mund “etepetete” verziehen oder gar wie ein Pferd schnauben. Und siehe da: Die kleine Kira (4) entlockte dem Instrument einen Ton.

Großer Andrang herrschte in den Räumen, in denen das Klavier im Mittelpunkt stand. Dort trafen wir David (17), der gerade seine Abiturarbeiten absolviert hatte und nun spannungsvoll auf das Ergebnis wartet. Klavier spielt er schon seit elf Jahren bei der Kreismusikschule; er gibt sich bescheiden, will auf Lehramt Musik studieren – “nur” Schulmusik. Aber seine Kostprobe – seine Lehrerin Sabine Salzer registrierte es mit Genugtuung – ließ Großes erahnen. Da muss man Lang Lang warnen: “Zieh dich warm an, bald kommt David aus Celle.” Gar nicht überrascht zeigt sich Sabine Salzer, als sie von der Besucherin Ingeborg Sauerwald angesprochen wurde, ob sie sich denn für den Unterricht anmelden könne. Sie habe Vorkenntnisse und schon mal mit 45 Jahren das Klavierspielen begonnen. Das allerdings liege 35 Jahre zurück. Sie hatte das Spielen in einer Privaschule gelernt und sechs Jahre lang mit großer Begeisterung gepielt, manchmal sogar bis zu sechs Stunden am Tag.

An der Klarinette, die nicht ganz so lang war wie er groß, versuchte sich Daran (5) mit Erfolg. Der vierjährige Ferdinand entpuppte sich als “alter Hase”. Schon mit acht Monaten hat er in der Eltern/Kind-Gruppe angefangen Gitarre zu spielen. Ein Musterbeispiel an muskalischer Früherziehung.

Wie der stellvertretende Schulleiter, Martin Göbel, im Gespräch mit CP erläuterte, sind derzeit 1.500 Schülerinnen und Schüler an der KMS aktiv. Die Angebote beginnen bereits im Alter von 6 Monaten mit dem Musikgarten. Kinder machen dabei gemeinsam mit jeweils einem Elternteil erste musikalische Erfahrungen. Große Bedeutung hat weiterhin die musikalische Früherziehung (MFE) von 4 – 6 Jahren, die sowohl am Haupthaus der KMS, sowie an weiteren 18 Grundschulen in Stadt und Landkreis Celle angeboten wird. Daran nehmen derzeit etwa 500 Kinder teil. Ein neuer Kurs der musikalischen Früherziehung wird ab August in Winsen/Aller angeboten. Anmeldungen können noch bei der KMS abgegeben werden, spätestens aber bis zum 15.07.2015.

Wer sich nach der MFE noch nicht für eine Instrumental- oder Gesangausbildung entscheiden kann, hat die Möglichkeit, im Instrumentenkarussell (6 – 9 Jahre) bis zu vier Instrumente in einem Halbjahreskurs, entweder in Celle oder Hermannsburg, auszuprobieren. Grundsätzlich ist eine Anmeldung im Gruppen- oder Einzelunterricht ab 6 Jahren möglich. Die Anmeldezeiten sind jeweils zum 01. August und 01. Februar eines Jahres. Auch im Bereich der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) gibt es in diesem Jahr wieder Gelegenheit, sich anzumelden. Dies sollte allerdings schnell geschehen, da die erforderliche Aufnahmeprüfung am 27. Juni stattfinden wird. Neu hinzugekommen sind Halbjahreskurse für Stimmbildung für Erwachsene. Dieses sind „Stimmbildung – Gesangsunterricht für Erwachsene“ und „Musikalische Grundkenntnisse für Erwachsene“. Informationen zu den Angeboten erhalten Sie an der Kreismusikschule unter 05141 / 916 2100.

Dass Musik in jedem Lebensabschnitt eine Bereicherung ist und macht Spaß, vor allem im Zusammenspiel mit anderen Gleichgesinnten, zeigten die Ensembles der KMS im Rahmenprogramm zur Unterhaltung der Besucher. Es spielten das Percussionensemble Stick Connection, die Rockband, Sax-o-phonix (das Saxophonquintett), sowie das Blasorchester der KMS. Sie unterhielten die Zuhörer mit fetzigen Rhythmen und schwungvollen Melodien. Cellino, das Maskottchen der Kreismusikschule, war auch wieder mit dabei zur Freude der Kinder. Ein weiteres Highlight war das Musikquiz, bei dem wieder tolle Preise gewonnen werden konnten. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken gesorgt.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige