Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zum Feiern auf die „ms loretta“ im Celler Hafen

CELLE. Als Kulturschiff und Event-Location liegt die ms loretta im Celler Hafen vor Anker. Für Veranstaltungen (Incentives, Feiern, Empfänge, Workshops u.v.m.) kann die ms loretta gebucht werden. „Ich möchte etwas machen, was die Menschen erfreut“, so Schiffseigner Arnold Wachtendorf bei der heutigen Eröffnungsfeier – natürlich an Bord.

Musik, Literatur, Theater, Kunst, Querdenkerisches, Lautes und Leises der besonderen Art soll auf dem Schiff Raum finden, auf Deck und darunter. Neben angekündigten Veranstaltungen wird es immer wieder spontane Aktionen, Interventionen und Auftritte geben. Seit dem 1. Mai 2015 liegt das Schiff im Celler Hafen und ist erneut umgebaut worden, um der geplanten Nutzung gerecht zu werden. Zur Eröffnungsfeier haben sich zahlreiche Vertreter aus Kommunalpolitik, Verwaltung und Gesellschaft eingefunden.

Wie Eigner Arnold Wachtendorf erläuterte, habe er überlegt, was er im Leben noch machen könne. Die erste Idee war, ein Hausboot zu kaufen. Dann jedoch wollte er sich mit einem Schiff der Kunst und Kultur öffnen. Und das ist daraus geworden: die „ms loretta“. Das Schiff wurde 1913 als Frachtschiff für Binnengewässer und den küstennahen Bereich in den Dienst gestellt mit dem Heimathafen Hamburg. Es soll gute und schlechte Zeiten erlebt haben, wilde und zahme Gewässer befahren haben und auch im Kriegsgetümmel 1914 – 1918 gelandet sein.

Wann genau sie den Heimathafen Kiel angelaufen hat, ist wohl nicht mehr nachvollziehbar. In den 1980er Jahren kauften vermögende hanseatische Kaufleute das Schiff, tauften es auf den Namen „Cäcilie“ und bauten das Frachtschiff zum Clubschiff um. Von Kiel aus war die „MS Cäcilie“ lange Jahre als Clubschiff unterwegs. Im Frühjahr 2015 übernahm Arnold Wachtendorf als neuer Eigner das Schiff, taufte es nach langem Namensfindungsprozess auf den Namen „ms loretta“, stach im April in See, manövrierte die „alte Dame“ über die Nordsee, die Weser in die Aller, wo das Schiff am 1. Mai 2015 bei Donner und Regen in Celle anlegte.

Dann begann der Behördenmarathon in Celle, der nach anfänglicher Irritation positiv beendet wurde, so dass nun das Schiff bestimmungsgemäß Fahrt aufnehmen kann. Aber nur, was die kulturellen Ereignisse oder die Partys angeht. Derzeit könne das Schiff ohnehin nicht schwimmen, aber auch nicht untergehen, so Arnold Wachtendorf, denn das Schiff sitze fest, da die Aller zu wenig Wasser führe.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige