Samstag, 12. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

3.-4.000 Besucher bei den Tagen der offenen Tür im Orchideen-Zentrum

GROß HEHLEN. Christian Wichmann, Dipl. Ing. (FH) Gartenbau und Inhaber des Orchideen-Zentrum Wichmann in Groß Hehlen, zeigt sich sehr erfreut angesichts des großen Zuspruchs an den Tagen der offenen Tür vom12. bis 14. Februar. Von den ca. 1.000 Orchideen-Arten konnten den Besuchern 150 in Knospe und Blüte präsentiert werden.

SONY DSC

1997 konnte man im Hause Wichmann das hundertjährige Bestehen des Betriebes feiern. Die Firma Wichmann Orchideen gehört somit zu den ältesten und größten Orchideenbetrieben in Deutschland. Inzwischen liegt das Unternehmen in den Händen der vierten Generation, so dass der Qualitätsstandard des Namens Wichmann erhalten bleibt

Der Betrieb konnte in all den Jahren stetig wachsen und sich weiterentwickeln. Die Zukunft ist gesichert durch ein tatkräftiges Team von Mitarbeitern, die sich um Produktion und Vertrieb dieser so farben- und formenreichen Pflanzen kümmern. Die rund 20 Mitarbeiter des Hauses Wichmann arbeiten mit großem Engagement, um die Pflanzen in bester Qualität heranzuziehen, sowie die Kunden fachlich zu beraten und deren Wünsche zu erfüllen.

Wie Christian Wichmann erläuterte, ist neben dem Verkauf vor Ort auch der Export der prächtigen Gewächse von Bedeutung. Orchideen werden weltweit verschickt; Schwerpunkte sind Frankreich, Skandinavien, Italien und Nordafrika. Aber auch der Inlandsversand – direkt vom Züchter Wichmann – hat an Bedeutung gewonnen. Mit sorgfältiger Verpackung ist sichergestellt, dass das Paket wohlbehalten beim Empfänger eintrifft.

Seit 1990 werden mit großem Erfolg die Tage der offenen Tür durchgeführt. In diesem Jahr erstmals im Angebot der „orchitop“; „Freiheit für die Wurzel“ heißt es dabei. Kreisförmig angeordnete Kunststoffstäbe ersetzen den klassischen Topf. Die Stabkonstruktion sorgt durch die optimale Belüftung des Topfballens für ein gesundes Wurzelwachstum. Ein Übergießen, der am meister verbreitete Kulturfehler, ist damit so gut wie ausgeschlossen. Die Wurzeln können ungehindert nach außen wachsen.

Mit seinem Orchideen-Zentrum in Celle gehört das Unternehmen zu den größten Anlagen in Europa. Das 650 qm große Zentrum ist täglich durchgehend geöffnet

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.