Montag, 9. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Creativa 2016 in Dortmund

DORTMUND. Die CREATIVA ist Europas größte und vielfältigste Messe für kreatives Gestalten. Ihr abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet zahlreiche Workshops, Produktinnovationen und Technikvorführungen. Rund 700 Aussteller präsentierten in fünf Messehallen auf 40.000 Quadratmetern eine riesige Palette von kreativen Produkten, Materialien und Dienstleistungen.

Das Angebot reichte von Handarbeit, Malen und Zeichnen über Basteln und Handwerken bis hin zu Schmuck,Puppen und Spielzeug. Die Messe beinhaltete vier parallel stattfindende Schwerpunkte:

CREATIVA professional, PerlenExpo, LandGarten sowie an zwei Tagen Puppen & Bären.

Für Pädagog(inn)en, Therapeut(inn)en, Pfleger(innen) und weitere in der Betreuung Tätige bot die Messe im Rahmen der CREATIVA professional das Forum „Bilden – Erziehen – Betreuen“ mit kostenlosen Vorträgen, Arbeitskreisen und Workshops zu kreativem Handwerk im beruflichen Alltag.

Zum siebten Mal seit 2010 ließ die Creativa bei allen Interessierten Messebesuchern das Herz höher schlagen.

Als Treffpunkt für Liebhaber, Künstler, Hersteller, Hobbyisten und Sammler genießt die Creativa natürlich nicht nur in Dortmund einen guten Ruf, wobei das Angebot mit einem Besucheranteil von 98% ganz klar vorwiegend weibliche Besucher anspricht.

Im “Designer Village” fand die PerlenExpo statt.

Eine Fülle an Variationen und Möglichkeiten für die Gestaltung mit und um Perlen gab sich hier von Stand zu Stand die Ehre. International bekannte Perlenkünstler präsentierten Ihre Schmuckstücke und gaben Tipps und Ratschläge oder boten Perlen-Kits und Anleitungen zum Kauf an.

Verschiedene Workshops und Kurse rundeten hier das Angebot ab und luden zum mitmachen ein.

Unter der Bezeichnung “Creativa LandGarten” drehte sich alles rund um die Gartenkultur und ländliche Lebensart.

Das Angebot umfasste Pflanzen und Floristik, Garten- und Landhausaccessoires, Garteneinrichtung und -bedarf, Gartengestaltung, Beratung und ländliche Delikatessen.

Tipps und Anregungen gab es bei Vorführungen und Fachvorträgen auf der Floristikbühne.

“Der Chips-Macher” zeigte z.B. eine fett- und kalorienleichtere Möglichkeit, heißbegehrte Chips schnell selbst zuzubereiten.

“Creativa Professional” zeigte pädagogische Ansätze und praxisnahe Anwendungen: Vorträge, Arbeitskreise und Workshops zum kreativen Handwerk im Beruf. Zudem gab es täglich kostenlose Workshops.

Das Unternehmen Glücksfilz (Halle 6) bot hier ein breites Spektrum an originellen Nähsets, Wachstücher, beschichtetes Leinen und ähnliches für das kreative Hobby an.

Viele Vereine nutzten die Messe ebenfalls, um unter dem Messethema “Regional kreativ sein!” ihr gemeinsames Hobby vorzustellen und andere Besucher damit zu begeistern.

Die hohe Kauflaune der Besucher war den interessanten Produkten und Angeboten geschuldet, die man in jeder Messehalle der Creativa fand.

Für jeden Kreativ-Fan war etwas dabei, ob zum selber basteln, hinstellen, umhängen, anstecken, verzehren oder einfach nur zum dekorieren und Spaß daran zu haben.

Die hohe, größtenteils positive Resonanz auf die Creativa 2016 lässt schon jetzt die meisten Besucher mit Vorfreude aufs nächste Jahr warten.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.