Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

25 Jahre Dorfmarkt in Altencelle wurde groß gefeiert

ALTENCELLE. Bei sommerlichen Temperaturen zog es am Samstag viele Besucher nach Altencelle zum Dorfmarkt. Die Tradition wiederholt sich mittlerweile schon zum 25. Mal und findet immer am Samstag nach Pfingsten statt. Der alte Ortskern wird zu einem belebten Markt mit vielen Attraktionen, frisch zubereiteten Speisen und Handwerk.

Die Altenceller feiern ihren Stadtteil ganz traditionell mit ihrem beliebten historischen Dorfmarkt. Die Marktbeschicker wurden dabei angehalten, sich und ihre Waren historisch zu präsentieren. In einfachen Lumpen warben die Marktleute um Käufer. Diese flanieren teilweise in eleganten Gewändern über den Markt und machen sich ein Bild von der Auslage.

Bei dem schönen Wetter ein Ereignis, dass den Markt schnell füllte. Die Kostüme standen auch alle zur Wahl, die eine Jury bewertete. Während die noch nach dem Gewinner Ausschau hielten, verkosteten und bestaunten die Besucher nach Herzenslust.

Vor Ort geräucherter Aal, in der Pfanne schmorende Kartoffelpuffer oder die lodernden Flammen des Schmieds. Händler und Künstler aus der Region freuen sich immer über die Teilnahme in Altencelle. Wer jedoch nichts kaufen mochte, konnte der Musikband lauschen oder sich beim Förderverein historisches Altencelle über die Ortsgeschichte informieren. Klaus-Dieter Scharf stand hier den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Im Fokus stand zwar die Schule im Ort und in den umliegenden Dörfern, doch auch andere Informationen zur Geschichte hatte Scharf in petto. Die alte Holzbrücke über die Aller, die der Allerbegradigung in den 1965er Jahren zum Opfer fiel, oder die Pferdezählung vor dem ersten Weltkrieg – Altencelle hat eine vielseitige und spannende Geschichte.

Die Besucher fanden sich in der Mitte des Marktes ein, wo der Ortsbürgermeister Hans-Werner Schmidtmann auf einer Bank stehend zum Ausrufer wurde. Den Titel der schönsten Marktkleidung heimsten dabei Frau Regental und Herr Oberste-Lehn ein. Die Wahl des schönsten Marktstandes fiel auf Herrn Regber und die schönste Besucherkleidung hatten Konnetzke und Schmidt. Auch Stadtrat Stefan Kassel und der Oberbürgermeisterkandidat der CDU Dr. Jörg Nigge, die auch die Jury bildeten überreichten den Gewinnen ein kleines Präsent.

Der Markt ist ein wirklicher Hingucker und eine Bereicherung für Celle. Die Besucher freuten sich bei dem sonnigen Wetter über das Spektakel und den liebevoll präsentierten Markt.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige