Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Abriss Alte Feuerwache beginnt

CELLE. Jetzt geht’s los. Die Rückbauarbeiten der Alten Feuerwache haben heute begonnen. Auf dem Gelände an der Bergstraße werden die alten Gebäude Schritt für Schritt abgetragen, um Platz zu schaffen für ein neues innerstädtisches Wohn- und Gewerbequartier. Bevor die Abrissbirne zum Einsatz kommt, müssen die Gebäude leer geräumt werden und alles was nicht niet- und nagelfest fachgerecht entsorgt werden.

Die Weser-Wohnbau GmbH & Co. KG aus Bremen, als Investor des Projekts, wird die Bestandsgebäude zunächst entkernen und dann bis auf die, auch in Zukunft genutzte, Tiefgarage den Gesamtkomplex der Alten Feuerwache entfernen. Realisiert werden zwei hochwertige Gebäude-Ensembles von besonderer Material- und Formensprache. In den Erdgeschossen werden großzügige und moderne Gewerbeeinheiten mit insgesamt rund 1.700 qm Nutzfläche realisiert. In den Obergeschossen entstehen rund 28 attraktive, barrierefreie Eigentumswohnungen mit 2 bis 4 Zimmern und Größen zwischen ca. 60 m²und 130 m².

Für die Stadt Celle ist dieses Vorhaben ein wichtiger Baustein zur Revitalisierung der Altstadt und zur Aufwertung des Bereiches Bergstraße/Südwall. „Wir freuen uns, dass sowohl größere Ladenlokale entstehen, die ansonsten in der Altstadt Mangelware sind, als auch attraktive und zeitgemäße Wohnungen, die den nachgefragten Standard der Barrierefreiheit und Energieeffizienz bieten“, so Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende. Stadtbaurat Ulrich Kinder hob die geplante Bauweise hervor mit Nutzungen, die für die Entwicklung der Altstadt wichtig sind. Außerdem sei der Wohnungsstandort wegen des Ausblicks auf den Französischen Garten besonders attraktiv. Die erforderliche Abrissgenehmigung für den Altbau liege bereits seit 4 Wochen vor. Das sei eine gesetzliche Karenzzeit, nach deren Ablauf mit den Arbeiten begonnen werden könne. Dr. Matthias Zimmermann, Geschäftsführer der Weser-Wohnbau, versichert, dass bei den Abbrucharbeiten sehr umsichtig vorgegangen wird. Ferner freut er sich „über die sehr gute Nachfrage zu unserem Neubauvorhaben, welches in ressourcenschonender Bauweise errichtet wird“.

Die Abrissarbeiten werden circa drei Monate dauern. Im Anschluss daran wird der Hochbau ausgeführt. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Mitte 2018 vorgesehen.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige