Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Gespielte Stadtführung mit Celler Persönlichkeiten“ der Theatergruppe der VHS Celle

CELLE. Karl Heinz Rehling, ehemaliger Leiter der Gruppe, führte als Wilhelm Bomann, Gründer des gleichnamigen Bomann-Museums, die gemischte Gruppe durch die Celler Innenstadt. Dabei erlebten die Teilnehmenden eine Zeitreise durch die Jahrhunderte und bekamen verschiedene Einblicke durch die in Szenen gegliederte Führung.

Anwesend waren vor allem Celler, die mehr über die Stadt Celle kennenlernen und bei dem anschaulichen Erlebnis teilnehmen wollten. Teilnehmen hieß allerdings auch bei der besorgten Bürgerin den Stoff mittels Ellenmaß selbst nachzumessen, den Liebesbriefen von Graf von Königsmarck und Prinzessin Dorothea oder Goethes Gedicht über Abrecht Daniel Thaer zu lauschen.
So kamen ganz unterschiedliche Medien zum Einsatz und brachten neben Abwechslung auch eine zeitspezifische Atmosphäre mit sich.

Carsten Dettbarn, seit 2 Jahren Leiter der Theatergruppe, war bei der Premiere dieser Besetzung unter anderem in ein Streitgespräch mit Till Eulenspiegel, ebenso wie mit einem Mönch über Martin Luthers Bibelübersetzung verwickelt. Da die Stadtführung mit dem Celler Stadtfest aufeinandertraf, entstanden Probleme durch den hohen Lautstärkepegel, und für eine Rollstuhlfahrerin brachten die Bordsteine ungeahnte Barrieren mit sich.

Nach ungefähr einer Stunde konnten sich alle Teilnehmenden bei einer Kleinigkeit im Schlosspark erfrischen. Danach gab es noch 2 weitere Szenen bis die Führung im Französischen Garten endete. Die Darsteller brachten trotz kurzer Probezeit eine leidenschaftlich und eindringlich vorgetragene Darbietung in historischen Kostümen zu Gehör. So wurde den Besuchern in mehreren Szenen anschaulich Celles Geschichte verdeutlicht.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige