Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tag der Reservisten gut besucht

CELLE. Trotz des anfänglich regnerischen Wetters entwickelte sich der Tag der Reservisten zu einem gelungenen Informationserlebnis, dessen Erlös zu Gunsten der „Bundeswehrfamilien Munster e.V.“ ging. Große und kleine Interessenten konnten sich bei Volksfeststimmung u.a. bei Kostümverleih, Militärmodellbauverein, dem Karrieretruck der Bundeswehr und direkt bei dem Reservistenverband

So übernahm Hans-Georg Blonn Stabsunteroffizier d.R. eine der Mittlerrollen und stellte die Arbeit des Verbands und der Kreisgruppe Celle vor. Er berichtete von der außergewöhnlichen Mischung an Waffen und Dienstgraden der 860 Kopf starken Gemeinschaft, die vom Schützen bis zum General reicht. Dies sei besonders günstig bei der Unterstützung der aktiven Soldaten im Einsatz. Er betonte zudem die militärische Förderung der Reservisten bei 4-mal jährlich stattfindenden Übungen auf dem Truppenübungsplatz in Celle/Scheuen und die Zusammenarbeit mit der Kriegsgräberfürsorge, die ihn bereits nach Polen geführt habe.

Bei einer Erbsensuppe konnten die Besucher die Atmosphäre auf sich wirken lassen, die Celler Politiker Kirsten Lühmann (SPD) und Henning Otte (CDU) antreffen und den Tönen von Pipe Major Ronnie Bromhead lauschen.

Einen ganz anderen Sound machten die, in Handarbeit aufwendig zusammengebauten, Modelle von Panzer und Co. der Reservisten-AG Militärmodellbau. Ihre Gefährte lösten größtenteils Begeisterung aus, schlugen jedoch einige Hunde in die Flucht. Diese brauchten keine Angst zu haben, da die Modelle der Größe 1:16 ohne Schussfähigkeit waren. Ihre Arbeit stellt die Arbeitsgemeinschaft zudem im Deutschen Panzermuseum Munster aus.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige