Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Intensive Jugendarbeit beim Golfclub Herzogstadt Celle: Lukas Rachner (15) Jugendmeister und Clubmeister

CELLE. Mit nur einem Schlag Vorsprung vor den Clubmeistern der Vorjahre hat sich Lukas Rachner in diesem Jahr als Clubmeister durchgesetzt. „Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen“, berichtet HeadPro (Cheftrainer) Dirk Enters. Bei drei Durchgängen entschied sich die Meisterschaft auf Bahn 18 am 54. Loch. Ergebnis: 14 über Par bei 227 Bruttoschlägen.

Es war nicht nur spannend, es herrschten auch höllische Temperaturen über 30 Grad, so Jugendwartin Nicole Jürgensen. Umso mehr sei die Leistung des Nachwuchsspielers zu bewerten, so Dirk Enters nicht ohne Stolz, schließlich sei Lukas ja nicht nur der Clubmeister in der Herrenklasse in der offenen Altersklasse, sondern damit auch der Jugendmeister ohnehin. Für diese Entscheidung waren nur zwei Durchgänge erforderlich.

Bereits mit 4 Jahren war Lukas auf dem Grün unterwegs. Das war allerdings im heimischen Garten mit einem Loch im Rasen. Seit 2009 ist er Mitglied im Golfclub Herzogstadt Celle und trainiert zweimal in der Woche und gibt selbst Hilfen für Jüngere. In Deutschland hat der Hölty-Schüler bereits mehrere Turniere bestritten, z. B. in Hannover, in Hamburg und auf der Insel Fehmarn. Aber auch bei einem Turnier in der Stadt Murcia in Spanien lag er weit vorn.
Seit einiger Zeit gehört er zum Landeskader des Golf-Verbandes Niedersachsen/Bremen (GVNB). Dafür muss er wöchentlich drei Stunden in Hannover trainieren. Diese Chance bekommen Jugendliche, die beim Golfspiel positiv auffallen. Dabei besteht die Möglichkeit in das Nationalteam übernommen zu werden. Kein Wunder also, dass Lukas’ nun als Berufsziel die Trainertätigkeit anstrebt oder ein professioneller Golfspieler (Playing Professional) zu werden.

Anliegen des Golfclubs ist es, erläutert Dirk Enters, das Interesse bei jungen Leuten für den Golfsport zu wecken. So gibt es eine Gruppe, die mit Basistraining an den Golfsport herangeführt wird. Es ist aber auch eine Jugendmannschaft auf Landesebene erfolgreich unterwegs. Vor drei Jahren begann das Team in der untersten Klasse und ist jedes Jahr aufgestiegen bis zur Jugendliga Nord. Das Team gehört zu den sechs besten im norddeutschen Raum und hat sich somit für die Endausscheidung der norddeutschen Meisterschaft mit Teams aus Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg qualifiziert. Sie müssen sich messen mit Clubs u. a. aus Hittfeld, zur Vahr, Achim und Königshof-Sittensen. Und es ist ein Glück, dass dieses Finale am 16. Oktober auf dem Gelände des Golf Clubs Herzogstadt in Celle-Garßen stattfindet. „Auf unserer attraktiven Golfanlage in der Region Hannover werden Sie herzlich empfangen, sportlich gefordert und landschaftlich verwöhnt.“ heißt es auf der Website des Clubs. „Golf zwischen Hannover, Harz und Heideblüte.“

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige