Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landwirtschaft hautnah erleben bei der „Tour de Flur“

ADELHEIDSDORF. Kühe sind nicht lila und werden auch nicht von Hand gemolken. Landwirtschaftliche Betriebe haben nichts mit der Romantik, die uns bei Bauer-Kuppel-Sendungen im Fernsehen, vermittelt wird, zu tun, doch die viel gescholtene Massentierhaltung muss auch nicht zwingend Tierleid mit sich bringen. Das konnten heute die Besucher der „Tour de Flur“ des Landvolks Niedersachsen live erleben.

Auf dem Hof der Familie Winkelmann in Dasselsbruch beispielsweise leben 70 Milchkühe, 35 Mastbullen und 60 weibliche Nachzuchten. Massentierhaltung sucht man hier allerdings vergebens. Aufgrund der Hitze am Sonntag befanden sich die meisten Tiere zwar im schattenspendenden Stall, sie haben aber auch jederzeit die Möglichkeit, nach draußen auf die Weide zu gehen. Die Tiere laufen frei herum und sind trotz der vielen Besucher, die einmal einen Blick auf den Tierbestand werfen wollen, vollkommen relaxed und vielmehr neugierig, welche fremden Personen da heute zu Gast bei dem Familienbetrieb sind.

Kein landwirtschaftlicher Betrieb, dafür aber trotzdem etwas ganz Besonderes auf der „Tour der Flur“ stellt der Dorfladen in Großmoor dar. Hier kann man unter anderem das kaufen, was auf den Höfen der Fahrrad-Rundreise produziert wird. Das alleine ist es aber noch nicht, was den Dorftreffpunkt zu etwas Besonderen macht. Der Dorfladen befindet sich zentral mitten in der Gemeinde Adelheidsdorf und befindet sich in einer ehemaligen Schlecker-Filiale mit gut 200 Quadratmetern Verkaufsfläche. Am 17. Oktober 2014 wurde der Laden eröffnet. Der Plan, einen Dorfladen einzurichten, entstand im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2011 und der daraus resultierenden Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen 2012. Es bildete sich ein Arbeitskreis aus zirka zwölf engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die viele Ideen entwickelten, um das Dorf für die Herausforderungen der Zukunft gut aufzustellen. Eine Idee war die Einrichtung des Dorfladens. In der Gemeinde Adelheidsdorf gibt es bis auf ein kleines Fleischergeschäft schon seit Jahren keinen Laden mehr, in dem die Einwohner sich mit den Dingen des täglichen Bedarfs eindecken können. Der Dorfladen schließt erfolgreiche diese Lücke und bietet auch Dienstleistungen wie zum Beispiel eine Postfiliale und Lotto und belegte Brötchen und „Coffee to go“ an. Darüber hinaus ist der Laden im zweiten Schritt durch ein angegliedertes kleines Café zu einer Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger geworden. Träger des Dorfladens ist der wirtschaftliche Verein “Unser Dorfladen v. 2014 w.V.”, der am 2. März 2014 gegründet wurde. Das Dorfladenprojekt wurde durch das Dorferneuerungsprogramm des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums und durch die Gemeinde Adelheidsdorf finanziell gefördert. Durch Zeichnung von Anteilscheinen der Bürger kam bislang eine hohe Summe zur Finanzierung zusammen.

Erstmals in diesem Jahr veranstaltete das Landvolk Niedersachsen zusammen mit dem Landvolkverband Celle die Fahrrad-Rundreise zu Landwirten und ihren Betrieben. Die landkreisübergreifende Fahrradtour führte durch Dasselsbruch und Großmoor (Adelheidsdorf) im Landkreis Celle sowie Ehlershausen, Ramlingen und Otze (Burgdorf) in der Region Hannover. Als weitere Besonderheit fand die „Tour de Flur“ gemeinsam mit der Aktion „Hereinspaziert“ des LandFrauenvereins Burgdorf in Otze statt. Eine zeitgleiche Aktion bot auch der LandFrauenverein Celle am Kloster in Wienhausen.

Zwischen 11 und 17 Uhr erwarte die Besucher an allen sieben Stationen ein vielfältiges informatives und kulinarisches Programm. Besucher konnten sich über Tierhaltung (Milchvieh-, Bullen- und Pensionspferdehaltung) ebenso informieren wie über Biogas, Ackerbau, Obst und Gemüse. Wissenswertes erfuhren die Gäste auch über Grünland- und Häckseltechnik, Wasserschutz oder Jagd. „Unser Dorfladen“ Großmoor bot regionale Snacks und in Otze werden im Rahmen des niedersachsenweiten Aktionstages „Hereinspaziert“ ebenfalls vielfältige Verköstigungmöglichkeiten angeboten.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige