Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Meine These“-Wofür stehe ich heute ein?

WATHLINGEN. Weshalb ist eigentlich am 31.10.2017 schulfrei? Nein…, nicht weil dort Halloween war. Am 31.10.2017 haben wir 500 Jahre Reformation gefeiert. Martin Luther hat am 31.10.1517 seine 95 Thesen unter anderem gegen den Ablasshandel der Kirche veröffentlicht.

Die OBS Wathlingen hat im Fach Religion mit dem gesamten siebten Jahrgang anlässlich dieses Jubiläums eine Ausstellung vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich Gedanken machen, zu der Frage: Was ist meine These im Jahr 2017 – Was möchte ich gerne verbessern, verändern, auf welchen Missstand möchte ich heute aufmerksam machen. Welchen Protest würde ich heute an Kirchen-, Rathaus- oder Schultüren anbringen?

Das Ergebnis waren fast 95 Thesen, die in einer Ausstellung für alle Schülerinnen und Schüler der OBS Wathlingen veröffentlicht wurden. Die Thesen waren sehr vielfältig und reichten von Ideen zur Verbesserung des Schulalltags (längere Pausen, Handynutzung erlauben) bis hin zu Thesen wie „Kein Krieg“, „Gleichberechtigung“, „Einsatz für den Umweltschutz“, „Kein Rassismus“ oder „Man sollte sich mehr für Obdachlose einsetzen.“

Insgesamt hat die Ausstellung den Erfolg gehabt, dass alle Schülerinnen und Schüler zum eigenen Nachdenken angeregt wurden.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige