Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wirtschaftsclub Celle feiert zehnjähriges Bestehen

CELLE. Der Wirtschaftsclub Celle feierte gestern Abend sein zehnjähriges Jubiläum. Der Vorstand des Wirtschaftsclubs, Martin Depner, Ingo Schreiber und Stefan Gratzfeld begrüßten 100 geladene Gäste, unter ihnen den Festredner des Abends, der ehemalige Bundespräsidenten Christian Wulff, in der Congress Union Celle.

Dr. Udo Hörstmann und Detlef Knobloch gründeten vor zehn Jahren das Forum, in dem sich Menschen in leitenden Positionen aus Wirtschaft und Verwaltung treffen und für einen noch stärkeren Wirtschaftsraum Celle sorgen. Der Region Celle sollte es gut gehen. Heute und in der Zukunft.

Mit Florian Virchow als erstem Präsidenten in der Geschichte des Clubs ging es an die Arbeit. Stefan Gratzfeld kristallisierte die Abhängigkeit der regionalen Wirtschaft mit der kommunalen Gesellschaft: „Das gesellschaftliche Leben in Celle ist ganz eng mit den Unternehmen vor Ort verbunden. Wir sind der größte Arbeitgeber und Ausbilder vor Ort. Wir tragen dazu bei, dass junge Menschen eine Perspektive in ihrer Heimat haben. Mit der Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten, den Veranstaltungen und der guten Gastronomie machen wir unsere Stadt attraktiver. Wir laden Menschen zu uns ein, weil sie Veranstaltungen besuchen, die wir sponsern.“

Diese Stärke der Wirtschaft sei aber nicht selbstverständlich, es bedürfe einer ständigen Feinjustierung. „Heute profitieren 74 Mitgliedsunternehmen von der gegenseitigen Unterstützung: Hilfestellung und Know-How-Transfer untereinander sind bei uns selbstverständlich geworden. Wir sind eine starke Gemeinschaft, ein Sprachrohr unserer Mitglieder gegenüber Verwaltung und Politik. Aus unserer Mitte erwachsen Ideen, wie wir unsere Unternehmen verbessern und zukunftsfähig aufstellen werden. Wir stärken die Wirtschaftsregion Celle.“ so Gratzfeld weiter.

Als Initiator von Ideen hat der Wirtschaftsclub zum Beispiel das Projekt „Celle 10.000 – konkret“ ins Leben gerufen. Über 50 Auszubildende aus den Mitgliedsunternehmen haben drei Monate lang in gemischten Gruppen Ideen ausgetüftelt, wie Celle attraktiver für junge Leute gemacht werden kann. Die sieben Gruppen wurden von je einem Mitglied des Wirtschaftsclubs gecoacht. Eine Jury hat aus den Vorschlägen das beste Konzept gekürt. Gewonnen hat das Projekt mit dem Titel: „Für uns, mit uns, Celle“. Verwirklicht wurden unterschiedlichste Veranstaltungen und der Wirtschaftsclub Junior.

Auch in Zukunft wird der Wirtschaftsclub für einen starken Wirtschaftsraum Celle arbeiten und lädt alle Unternehmer ein, daran mitzuwirken. Alle Informationen, wie zum Beispiel die nächsten Terminder Clubs, zu denen alle Interessierten eingeladen sind, findet man unter www.wirtschaftsclub-celle.de.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige