Dienstag, 14. Januar 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Den Sponsoren sei Dank: “Ich bin stark!”-Projekt steht auf sicheren Füßen

CELLE. Alle zwei Jahre sind über 600 Kinder aus Stadt und Landkreis Celle beim „Ich bin stark!“-Projekt mit dabei. Die Kinder texten und komponieren im Klassenverband ein Lied, das sie richtig stark macht und üben dieses gemeinsam ein – in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal.

In einem richtigen Tonstudio nehmen sie ihr Lied dann professionell auf und alle merken, wie wichtig es ist, im Team auch den Schwächsten mit einzubeziehen. Außerdem malen die Kinder Bilder für ein CD-Cover und das Booklet und haben so die Möglichkeit im Rahmen eines Malwettbewerbs Geld für ihre Klassenkasse zu gewinnen.

Gemeinsam bereiten sie sich auf das große Abschlussfest vor, das alle Kinder zusammen mit Eltern, Familie und Freunden in der CD-Kaserne feiern. Dort halten sie dann auch zum ersten Mal ihre CD in den Händen, die sie noch später als Erinnerung an ihre Schulzeit im Regal stehen haben werden. Die Musik wird sie so ihr ganzes Leben lang begleiten. „Ich bin stark!“ ist in vielen Familien mittlerweile zu einem festen Bestandteil geworden. Nahm einst die große Schwester dran teil, fiebert der kleine Bruder inzwischen sehnsüchtig auf den Zeitpunkt hin, dass er selber auch endlich Teil der „Ich bin stark!“-Familie werden kann.

Teilnehmen können alle Klassen der Stufen 3 und 4 sowie Musikgruppen aus Behinderten- und Fördereinrichtungen, staatlichen und freien Musikschulen oder freien/privaten Musikgruppen aus Vereinen (Alter: 8 bis 12 Jahre). Lehrerinnen und Lehrer sowie Gruppenleiter erhalten auf Wunsch musikpädagogische Unterstützung.

Möglich gemacht wird das Projekt inzwischen durch zahlreiche Sponsoren. „Das war nicht immer so“, kann Projektleiterin Stefanie Fritzsche von der CD-Kaserne berichten. In den Anfängen habe das Projekt vielfach auch auf der Kippe gestanden und nur durch verschiedene Anträge auf finanzielle Unterstützung sei ein Fortbestand sicher gestellt gewesen. Inzwischen unterstützen die Bürgerstiftung Celle, die Sparkasse Celle, die SVO und die Betriebskrankenkasse Mobil das Projekt dauerhaft und garantieren so, dass die Kosten von 20.000 bis 25.000 Euro gesichert sind. Auch der Lüneburgische Landschaftsverband fördert das Projekt. Dazu kommt Unterstützung in Form von Sachspenden. So verzichten die Angestellten der SEMA Aktiengesellschaft beispielsweise auf ihre Weihnachtsgeschenke und unterstützen lieber das „Ich bin stark!“-Projekt. Von Anfang an mit dabei war die CeBus, die mit ihren Bussen die Kinder und ihre Lehrer nach Celle zum Tonstudio bringt, und das kostenfrei. Die Celler Rock-Initiative stellt ihre Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung. Dort befindet sich dann das Profi-Tonstudio.

Insgesamt nehmen in diesem Jahr wieder rund 650 Kinder an „Ich bin stark!“ teil. Insgesamt sind dieses dann 35 Klassen und 45 Lehrerinnen und Lehrer. Unter den Schulen sind mit der Käthe-Kollwitz-Schule und der Comenius-Schule der Lebenshilfe auch wieder zwei Förderschulen dabei. Insgesamt werden 18 Lieder plus das gemeinsame Lied „Ich bin stark“ aufgenommen und auf CD gepresst.

Die Tonstudio-Aufnahmen finden von Mittwoch, 4. April, bis Mittwoch, 18. April, auf dem Gelände der CD-Kaserne statt. Das große Abschlussfest mit CD-Veröffentlichung steigt am Mittwoch, 23. Mai.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!