Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Reben richtig schneiden auf dem Celler Weinberg

CELLE. Zum zweiten Mal schon luden Petra und Wolfgang Janß vom Weingut Rheinterrassenhof bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte an den Bremer Weg ein, um interessierten Weinliebhabern den Rebschnitt des Weinbergs zu erläutern. Schauplatz war hier kein geringerer als der Weinberg der Stadt Celle, der das Jahr über von Pächter Udo Schüssler betreut wird.

Schüssler hat dieses Amt vor einem Jahr übernommen, konnte aber leider aufgrund der schlimmen Frostperiode im letzten April 2017 nur eine kleine Menge Trauben vom „Celler Schloßblick“ ernten.Bei guten Witterungsbedingungen ist theoretisch ein Ertrag von bis zu 150 Flaschen möglich.

Zahlreiche Besucher ließen sich die Kunst des fachmännischen Rebschnitts zeigen. Hierbei ist es besonders wichtig, die richtige Fruchtrute auszuwählen, welche die bestmögliche Qualitätssicherung bringt. Sie sollte vorzugsweiße auf zweijährigen Holz stehen, und bleistiftdick sein. Anschließend wurde die Fruchtrute auf den vorhandenen Drahtrahmen gebunden. Die Humus- und Düngeversorgung der Reben wird weiterhin mit ökologischem Pferdemist vorgenommen. Bei hoffentlich ausbleibenden Maifrösten können so schöne, gesunde Trauben geerntet werden. Um bei diesen interessanten Ausführungen der Kälte zu trotzen, konnten die Besucher sich bei einem Becher Glühwein erwärmen.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige