Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Die Realität sieht anders aus

CELLE. Erst am 18. März haben Frauen so viel verdient, wie Männer schon am 31. Dezember des Vorjahres. Rein rechnerisch arbeiten sie also 77 Tage im Jahr umsonst. Der 18. März markiert daher den Equal Pay Day und macht darauf aufmerksam, dass Frauen für gleiche Arbeit immer noch nicht den gleichen Lohn bekommen, nämlich 21 Prozent weniger. Mit einem Infostand in der Celler Innenstadt machte heute auch der SoVD Celle auf diese Tatsache aufmerksam.

Der Sozialverband Deutschland fordert gleiches Entgelt für gleiche und gleichwertige Arbeit sowie eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen und Männer. Außerdem macht er sich stark für die Aufwertung sogenannter Frauenberufe inklusive eines Rückkehrrechtes von Teilzeit zu Vollzeit. Ebenso macht sich der Verband stark für eine verbindliche Frauenquote in Führungspositionen, eine Reform der Minijobs und eine Berufsberatung ohne Rollenklischees.

Immer noch erfolgt die Berufswahl wesentlich geschlechtsspezifisch. Frauen sind überwiegend im Dienstleistungssektor tätig, und diese Berufe sind durchschnittlich schlechter bezahlt.

Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit und unterbrechen die Erwerbstätigkeit häufiger und länger als Männer. Immer noch sind sie es, die den Hauptanteil an nicht bezahlter Sorgearbeit leisten. Auch wenn sich hier einiges getan hat, sind es immer noch die Frauen, die hier zurückstecken.

Frauen steigen seltener in Führungspositionen auf. Das liegt nach Meinung des SoVD nicht an einer geringeren Qualifikation: Frauen sind durchschnittlich besser qualifiziert als ihre Kollegen. Aber durch Erwerbsunterbrechungen und Teilzeitbeschäftigung klettern Frauen die Karriereleiter viel langsamer hoch. Zudem verdienen Frauen in Führungsverantwortung in Deutschland erheblich weniger als ihre männlichen Kollegen.

Weit mehr Frauen als Männer arbeiten für Niedriglöhne. In klassischen Dienstleistungsberufen ist die Bezahlung oft so schlecht, dass Beschäftige mit Hartz IV aufstocken müssen. Niedrige Löhne führen zu niedrigen Renten. Dabei ist klar: Frauen müssen im Alter von ihrer Rente leben können… die Realität sieht aber immer noch ganz anders aus.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige