Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Treffen der Seniorenservicebüros – SelbstBestimmt im Alter

  • Celle

CELLE. Die Seniorenservicebüros aus den Celler Landkreisgemeinden trafen sich im Senioren- und Pflegestützpunkt, Fritzenwiese 46 um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Wiederum zeigte sich in der Statistik von 2017 eine Zunahme der Beratungs- und Kontaktzahlen. Die aus verschiedenen Landkreisgemeinden zusammengekommenen Seniorenservicebüros verzeichneten alle eine besondere Entwicklung: Immer mehr ältere Menschen sind allein und auf Hilfe angewiesen.

Hier ist auch ein Anstieg von Psychischen Problemen, Einsamkeit, Depression zu verzeichnen. Angehörige sind meist nicht in der Nähe oder zum Teil gar nicht vorhanden, sodass oft Nachbarn über die zunehmende Hilflosigkeit informieren. In manchen Fällen kann durch Ehrenamtliche Hilfen, wie z.B. durch die DUO-Seniorenbegleitung eine Entspannung eintreten. In den meisten Fällen sind auch andere Hilfen erforderlich. Die Seniorenservicebüros sind hier auf die Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Anbietern von Pflege und Unterstützungsdienstleistern angewiesen.

Ein anderer wichtiger Punkt des Treffens des Seniorenstützpunktes mit den Außenstellen in Bergen, Gemeinde Südheide, Winsen, Wietze, Samtgemeinde Wathlingen, Samtgemeinde Flotwedel waren die Erfahrungen mit der Notfalldose für den Kühlschrank. Auch die Standorte Eschede und Hambühren, die beim Treffen entschuldigt waren, haben Erfahrungen mit der Notfalldose. Nach einem Jahr kann man sagen, dass die Dose von der Bevölkerung gut angenommen wird. Wichtig ist, dass möglichst viele dabei mitmachen, damit wichtige Daten im Ernstfall schnell gefunden werden. Weitere Informationen oder Notfalldosen auch in größeren Mengen z.B. für die Seniorengruppe erhältlich unter info@senioren-celle.de oder 05141/9013101

PR
Foto: Ute Paulick

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige